ONLINE/OFFLINE nutzen.

• Offizieller Beitrag

Da immer mehr mit dem Gedanken kommen die Shelly's offline nutzen zu wollen, vorweg einfach mal eine Aussage.

Wenn ihr sie nicht so nutzen wollt, wofür sie gedacht sind, als Smarthome Gerät mit WLAN Anbindung, dann kauft euch etwas anderes was euch besser Hilft und nutzbar ist.

Nun die mir bekannten Möglichkeiten, ich werde diese gerne Ergänzen wenn weitere genannt werden.

ONLINE (mit Internet):

im vollen Umfang nutzbar mit Weekly Schedule, Szene (Cloud nötig), DDD(Actions) und normal per Schalter.

ONLINE (ohne Internet, nur im WLAN):

Weekly Schedule begrenzt, entweder Router als Zeitserver oder von dem ersten Internet Kontakt bis zu einem Neustart.

DDD ganz normal sowie Schalter

OFFLINE (als Gruppe min. 3):

Der im AP kann nichts außer AP sein.

Die anderen zwei können per DDD kommunizieren und per Schalter gesteuert werden.

OFFLINE (Einzel Gerät):

Nichts außer per Schalter gesteuert werden.

Und als extra Info:

Auto off/on funktioniert immer nur einer.

Damit keine Schleife erzeugt wird.

Es gibt Tricks dies zum laufen zu bekommen.

Aber auch diese funktionieren nicht im Einzel Betrieb.

• Sehr. gut... vielen Dank... wäre vielleicht was fürs Lexikon?!?

BTW: muss beim ersten

"ONLINE (mit Internet)"

nicht zumindest in Sachen Szene auch die Cloudanbindung gegeben sein, oder sagt "mit Internet" das bereits aus?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

... wäre vielleicht was fürs Lexikon?!?

Habe ich mal übernommen!

• Ich weiß nicht was DDD bedeutet. Solltest du vielleicht beim ersten Mal mit dazu schreiben. Ich könnte mir vorstellen das gerade Anfänger wie ich mit den vielen Abkürzungen ihre Probleme haben.

Hitze bringt Dinge dazu sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht zu dick, sondern heiß!

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.