Gira-Taster fährt nur in eine Richtung

• Ich habe zwei Shelly 2.5 für zwei Rollläden verbaut. Beide Shellys / Rollos lassen sich über die App prima bedienen.

Mein Problem ist, dass ich mit den Schaltern die Rollläden jeweils nur nach unten fahren lassen kann, die Taste nach oben reagiert jeweils nicht. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Standard Power An: STOP

Eingabe-Tasten Modus: Öffnen & Tasten schließen

Schaltflächentyp: Momentan (bei Toggle kann ich die Ruhestellung nicht nutzen)

Modus: Roller Shutter

Danke vorab für eure Hilfe :)

• Moin,

Wenn ich mal ganz stark ranzoome, würde ich sagen falsch angeschlossen. Zum einen grün/gelb benutzt man nicht, dass aber nur nebenbei.

Dein Grün/gelb geht von Shelly SW2 auf L. Der blaue geht vom Shelly L auf vermutlich „auf“ kann ich nicht genau erkennen mehr. Beide drehen sollte das Problem beheben.

• Offizieller Beitrag

Dass die Farbwahl so nicht bleiben darf wurde ja schon geschrieben. :thumbup:

...

Dein Grün/gelb geht von Shelly SW2 auf L. Der blaue geht vom Shelly L auf vermutlich „auf“ kann ich nicht genau erkennen mehr. Beide drehen sollte das Problem beheben.

Siehst Du ein anderes Bild als ich? :/

Der blaue Draht bringt den L zum Schalter und die Ausgänge des Schalter gehen auf die SW-Eingänge. Das wäre korrekt.

RolloRollo : Willkommen im Forum. :)

Schau mal in die Einsteigertipps und setze A5 und A6 um. Dann kann Dir besser geholfen werden. ;)

Nachtrag:

Schaltungstechnisch könnte noch die Belegung am Schalter fehlerhaft sein!

Insofern hättest Du Recht Whity , sorry.

• Hallöchen zusammen,

allerdings müsste der Blau am Schalter die Position mit dem GrünGelben tauschen und wie bereits angesprochen die Farbe Gr/Ge. gegen eine andere wechseln.

• 66er wenn du ganz stark ran zoomst siehst du beim Schalter wo ge/gn angeklemmt ist, ein L stehen, heißt für mich da muss die Phase ran und da ich bei mir an einem Jung Rolloschalter ( ist glaub Baugleich zum GIRA) mal fast verzweifelt bin wegen genau diesem Problem, da ich die Bezeichnungen nicht richtig gelesen habe. Bin ich mir ziemlich sicher das er gn/ge am Schalter mit bl tauschen muss.

Whity

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.