Hallo an alle,
ich habe mir kürzlich 2 Shelly 2.5 gekauft um zu sehen, ob damit meine geplante smart home Lösung gelingt.
Leider habe ich derzeit das Problem, dass die Shellys nicht von meinem WLAN erkannt werden.
- Sie sind korrekt angeschlossen (Steuererung der Rolladen über das interne Netwerk 192.168.33.1, als auch an den Schaltern funktioniert)
- Ich habe versucht sie über die app (iOS, als auch Android) zu integrieren
- sowohl über die Funktionen "Geräte hinzufügen", "add device by ip" und die statische IP Vergabe der über die direkte Ansteuerung von 192.168.33.1 funktioniert nicht
- der Router (von Vodafone ausgeliehen) ist nicht weit entfernt (<4m), müsste also volle Erreichbarkeit vorhanden sein
- Ab und zu zeigt es in der app mit der grünen push Nachricht an, dass es angenommen wurden. Im Raum tauchen sie dann jedoch nicht auf
Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter aufkam, jedoch habe ich noch keinen Lösungsweg gefunden, der bei mir funktioniert hat. Liegt es vielleicht an der Router Einstellung? Vielleicht ist jemand der Experten mit einem guten Tipp hier, würde mich freuen, da ich gerne mehr mit shelly machen würde.