An unseren drei Etagenhohen zwei Türen und einem Fenster haben wir Rolladenmotoren, die per Doppeltaster Hoch/Runter zu steuern sind und in letzten Jahr bei unserer Wohnzimmerrenovierung instaliliert wurden.
Rolladenmotor????? Keine Ahnung.
Ich habe zwar Physik studiert, bin aber kein Praktiker.
Ein Kollege hat mir Shellys empfohlen.
Also habe ich drei Stück gekauft. Typ 2.5
Ein Nachbar (Elektroingineur) hat sie installiert. Wie gesagt, ich bin kein Praktiker.
Was funktioniert:
Alle drei sind in der Cloud angemeldet, sind sowohl in der original Shelly App als auch in der Shelly Home App per Hoch/Runter/Stopp einwandfrei steuerbar.
Was funktioniert nicht:
- Die Zeitsteuerung funktioniert nicht zuverlässig. #1 schließt perfekt, öffnet aber nur zu 1/3, #2 schließt perfekt, öffnet aber nur zu 1/3, #3 schließt und öffnet gar nicht. #3 hat das in dieser Minute geschlossen (pünktlich zur programmierten Zeit).
- Die Kalibrierung funktioniert bedingt. #1 und #2 machen machen die Kalibrierung bleiben aber bei 1/3 geöffnet am Ende stehen. Die Anzeige danach in der Shelly App zeigt 50%. Fahre ich dann hoch, wird auch richtig auf 100% angeziegt. #3 macht keine Kalibrierung in der der Shelly App, in der Shelly Home App fährt er bei Calibrate hoch, danach zeigt er aber Fail an.
- Bei #1 und #2 waren die Öffnen/Schließen Arbeitszeit Zeiten von 34 bis 30 Sekunden eingestellt. Die habe ich jetzt mal auf 40 hochgesetzt. #3 hatte immer noch die 20, da gab es ja auch keine Kalibrierung.
- Bei der Terrassentür würde ich gerne die Hinderniserkennung haben wegen unseren Katzen. Habe mit der Hand versucht das Anzuhalten. Kein Effekt.
Daten #1
Max. Leistungsschutz 1840 / Hinderniserkennung aus ... Wert bei Moving 130 W
Öffnen/Tasten schließen 40/40
Schaltflächentyp Momentan
Rewerse Direction nein
Position Control ja
Modus Roller Shutter
Das ist der letzte Debug
{"state":"stop","source":"cloud","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":true}
Daten #2
Rewerse Direction nein
Position Control ja
Modus Roller Shutter
Das ist der letzte Debug
{"state":"stop","source":"cloud","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":true}
Daten #3
Rewerse Direction ja
Position Control ja
Modus Roller Shutter
Das ist der letzte Debug
{"state":"stop","source":"schedule","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"close","current_pos":105,"calibrating":false,"positioning":true}
Irgendwie dachte ich, dass alles grundsätzlich richtig eingestellt ist, ist es aber nicht.