Hallo Zusammen,
ein ähnliches Thema gab es bereits, hatte sich aber mit einer Wechselschaltung und einem Glimmlämpchen befasst, daher ein neues Thema
Aktuelle Situation:
Im Keller steht die Brunnenpumpe die an einer Steckdose hängt welche wieder durch einen Schalter in der Außenwand an bzw. ausgeschaltet werden kann. Sobald Strom anliegt fängt die Pumpe an zu Pumpen. (War schon so bei Haus kauf).
Warum will ich was ändern:
1. Die Last läuft derzeit über den Schalter. Dieser ist von unbekannter Auslegung und da die meisten Schalter nur für 10A ausgelegt sind möchte ich auf Nummer sicher gehen.
2. Wenn Abends die Pumpe läuft um den Rasen zu wässern muss ich zum Ausschalten wieder runter in den Garten und an der Hauswand den Schalter betätigten. --> Lästig.
Ziel:
Die Pumpe soll per Shelly App und/oder Zeitsteuerung geschaltet werden können. Der Schalter soll zusätzlich die Pumpe an und ausschalten können. (Bsp. ich stehe im Garten und habe kein Handy dabei, oder der Nachbar möchte den Schlauch verwenden.)
Plan:
Der Shelly soll die Steckdose schalten und der Schalter soll zusätzlich die Steckdose schalten können.
Fragen:
1. Unten gezeigter Schaltplan scheint mir sinnvoll, möchte mich nur nochmal vergewissern, dass der Anschluss des Schalters korrekt ist.
2. Ist die "Edge" Einstellung im Shelly ausreichend damit der Schalter bei jeder Betätigung schaltet? Auch wenn der Schalter von An auf Aus geht und die Steckdose vorher durch den Shelly ausgeschaltet wurde?
Schaltplan bisher:
Schaltplan zukünftig:
Foto des Schalters - daher Austausch und Ersatz durch Taster aufwändig....es leben die 70er