Steckdose mit Shelly und Schalter Steuern

  • Hallo Zusammen,

    ein ähnliches Thema gab es bereits, hatte sich aber mit einer Wechselschaltung und einem Glimmlämpchen befasst, daher ein neues Thema :)


    Aktuelle Situation:

    Im Keller steht die Brunnenpumpe die an einer Steckdose hängt welche wieder durch einen Schalter in der Außenwand an bzw. ausgeschaltet werden kann. Sobald Strom anliegt fängt die Pumpe an zu Pumpen. (War schon so bei Haus kauf).

    Warum will ich was ändern:

    1. Die Last läuft derzeit über den Schalter. Dieser ist von unbekannter Auslegung und da die meisten Schalter nur für 10A ausgelegt sind möchte ich auf Nummer sicher gehen.

    2. Wenn Abends die Pumpe läuft um den Rasen zu wässern muss ich zum Ausschalten wieder runter in den Garten und an der Hauswand den Schalter betätigten. --> Lästig.

    Ziel:

    Die Pumpe soll per Shelly App und/oder Zeitsteuerung geschaltet werden können. Der Schalter soll zusätzlich die Pumpe an und ausschalten können. (Bsp. ich stehe im Garten und habe kein Handy dabei, oder der Nachbar möchte den Schlauch verwenden.)

    Plan:

    Der Shelly soll die Steckdose schalten und der Schalter soll zusätzlich die Steckdose schalten können.

    Fragen:

    1. Unten gezeigter Schaltplan scheint mir sinnvoll, möchte mich nur nochmal vergewissern, dass der Anschluss des Schalters korrekt ist.

    2. Ist die "Edge" Einstellung im Shelly ausreichend damit der Schalter bei jeder Betätigung schaltet? Auch wenn der Schalter von An auf Aus geht und die Steckdose vorher durch den Shelly ausgeschaltet wurde?


    Schaltplan bisher:

    Schaltplan alt.jpg


    Schaltplan zukünftig:

    Schaltplan neu.jpg


    Foto des Schalters - daher Austausch und Ersatz durch Taster aufwändig....es leben die 70er ^^


    Schalter.jpg

  • MoritzWB: Dein Schaltplan sieht vernünftig aus, abgesehen davon dass der Schalter wohl nichts mit dem Schutzleiter PE macht.

    Bei über 10 A ist eine Shelly 1PM zu empfehlen.
    Button-Type „Edge“ ist richtig. So schaltet der Schalter immer in den jeweils anderen Zustand, egal, ob nach oben oder nach unten gedrückt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:06)

  • Hi Hiegeix7 ,

    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich wüsste auch nicht was der Schutzleiter an dem Schalter macht, aber da das Kabel da hinläuft, derzeit angeschlossen ist und ich nicht in den Schalter gucken kann, macht es in meinen Augen Sinn es wieder anzuschließen.

    Das mit den 10A max. für Shelly 1 ist mir neu, danke für die Info. Sollte auch kein Problem sein, die meisten Gartenwasserpumpen sind unter 2300W.

    VG

  • da wird am Schalter Braun (oder Schwarz) und Blau Anliegen, nicht täuschen lassen das dies dann N wäre!! wurde früher gerne so verdrahtet, daher auch der PE Richtung Schalter, genau Messen was wo wie, eine Verbindungsdose sollte es wo geben. Oder die Kompl Leitung geht über den Schalter zur Pumpe, dann sieht die Sache ganz anders aus.

    ich wäre für einen Shelly 1 statt PM ( siehe oben warum).

    also Aufmachen, Fotos, Messen, oder Fachmann holen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.