Weshalb sind Shellys so warm?

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein paar Shelly 1 PM und Shelly 2.5 und was mir auffällt ist, dass diese alle um die 60 °C anzeigen, obwohl gerade keine Last anliegt. Mich wundert etwas, dass im Standby das WiFi Modul alleine schon die Shellys auf ~ 60 °C "aufheizt".

    Woran liegt dies? Denn unnötige Wärme kann ja auch nur in unnötigem Stromverbrauch resultieren. Irgendwo muss die Energie ja schließlich herkommen.

    Viele Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Die Wärmeentwicklung liegt tatsächlich hauptsächlich am WIFI-Modul und natürlich an der Packungsdichte in den winzigen Gehäusen. Allerdings sollte ein Shelly 1PM im Standby keine 60°C warm werden. Beim Shelly 2.5 kann das allerdings je nach Einbausituation schon vorkommen.

    Mit Last werden sie dann noch wärmer. Das liegt am Shunt zur Strom-/Leistungsmessung. Am kältesten ist der Shelly 1 (ohne Strommessung). Am wärmsten der Shelly 2.5, wegen den zwei Kanälen und den entsprechend zwei verbauten Shunt's. Auch sollte man einen Shelly 2.5 nicht mit einer hohen Dauerlast betreiben, denn sonst schaltet er schnell mit Übertemperatur (>95°C) ab.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort.

    Also ich habe 3 Shelly 1 PM und die haben immer > 55 °C.

    Sie sind nicht in der Wand verbaut, sondern befinden sich in einem Kunststoffgehäuse. Es ist also eigentlich weniger eng als in einer Unterputzdose.

    Meine Shelly 2.5 sind alle ~5 °C wärmer. Dies ist ebenfalls unabhängig vom Ort der Installation (einer ist sogar "im Freien", sprich nicht "in" irgendwas verbaut).

  • Lebensgefahr

    Nein, keine Lebensgefahr. Befindet sich in einem abgeschlossenen Bereich. Aber wenn um den Shelly ringsrum 50 cm sind, dann bezeichne ich das als "im Freien". Denn da kann kein Einfluss auf die Temperatur mehr angenommen werden.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.