Hi zusammen,
Bei mir Im Bad hängt ein 1PM hinter einem Wechselschalter. Von dort aus Schaltet er ganz normal 5 (5x 9W) Leuchten. Es ist jetzt schon zweimal passiert das die Leuchten irgendwann willkürlich dauerhaft an waren.
In der App konnte ich diese weiterhin ein und ausschalten ohne dass die Leuchten diesen Schaltvorgang gemerkt haben. Also In der App ist der Schalter dann mal mit der blauen Umrandung für „On“ und mal auch ohne für „Off“. Die Leuchten waren trotzdem dauerhaft an. Auch beim manuellen Schalten am Wechselschalter hat die App dies gemerkt und hat entsprechend den Schaltstatus mit einem blau oder durchsichtigen Button bestätigt. Immer wenn der Schalter innerhalb der App als „On“ markiert war, wurde parallel auch die Wattage angezeigt (45W). War die Schaltung innerhalb der App „fiktiv“ aus also „Off“, so wurde auch 0Watt angezeigt. Ungeachtet dessen das die Leuchten trotzdem dauerhaft 45W anzeigen hätten müssen da sie ja an waren.
Habe die Sicherungen freigeschaltet und wieder eingeschaltet. Hierbei sind die Leuchten mit ausgegangen. Nach dem wieder einschalten das gleiche Spiel wie vorher. Leuchten Dauerhaft an und App scheint entkoppelt von der Realität. Ich konnte sozusagen nur mit der Sicherung die leuchten ein und ausschalten
Hab meinen Router neugestartet. Hat aber auch nix gebracht. Da innerhalb der App ja der Schaltvorgang per manuellen Schalter visualisiert wurde, hätte es mich auch gewundert hätte es an der Internet Verbindung gelegen.
Ein Reset auf Werkseinstellung hat auch nix gebracht. Während dem Werkseinstellunsgreset und dem wieder Einbinden waren die Leuchten bis zum Abschluss der Einrichtung bzw. installation auch dauerhaft an. Selbst als der 1Pm nicht im system eingebunden war.
Schließlich habe ich einfach den ganzen 1PM mal mit einen anderen getauscht und auf einmal funktionierte alles. Es schien so als läge es am 1PM bzw. an der Hardware. Wochenlang funktionierte alles wieder.
Seit vorgestern erneut das Gleiche passiert. Nun habe ich auch mal gemessen ob auf dem Schaltdraht welcher vom 1PM zu den leuchten geht dauerhaft Spannung anliegt. Dies ist der Fall dauerhaft 230V (aber ist ja auch logisch weil woher sonst soll die Beleuchtung Ihr Saft bekommen)
72h waren die Leuchten bis gestern Abend dauerhaft an mit den gleichen Symptomen, dass die App nicht angezeigt hatte was wirklich geschaltet ist. Nun habe ich den zweiten 1pm auch ausgebaut und alles funktioniert eben wie es konventionell Funktioniert ohne Shelly. schalter schaltet die Leuchten problemlos ein und aus.
Gerne würde ich, wenn ich Lösungsansätze bekommen die Schaltung wieder smart machen und ein Shelly einbauen. Bis dahin hoffe ich jedoch das Ihr Ideen habt woran das liegen könnte. Interessieren würde mich auch ob Ihr ähnliche Probleme bereits hattet egal ob gelöst oder ungelöst