Shelly1 zur Steuerung eines BuschJäger-Dimmers in Homeassistant

  • Nun bin ich schon einige Zeit am Lesen, habe auch schon ein paar Kleinigkeiten mit Shellies umgesetzt und eine Homeassistant Installation aufgesetzt.

    Ich habe noch keine vernünftige Lösung für mein im Titel gestelltes Problem gefunden. Ein elektronischer BuschJäger Dimmer verrichtet bisher seine Arbeit und dimmt eine Halogenlampe. Nun möchte ich den BJD nicht rauswerfen sondern mit einem Shelly1 parallel steuern. Im Grunde funktioniert das schon, nur kann ich in Homeassistant noch nicht auf eine vordefinierte Helligkeit fahren.

    Der Shelly1 (Button auf Detached Switch) legt mit seinem Ausgang Phase an den BJD. Solange die Spannung anliegt, dimmt der BJD auch brav hoch oder runter. Nun will ich in Homeassistant einen vordefinierte Helligkeit erreichen, wenn ein Gerät eingeschalten wird. Dazu muss der BJD zuerst auf eine definierte Helligkeit, entweder ganz hell oder ganz dunkel, gefahren werden und dann die Phase eine bestimmte Zeit angelegt werden (also Shelly1 schaltet ein).

    Hat jemand schon mal sowas gemacht? Habe hier mit der Sufu nichts gefunden. Nehme gerne eure guten Tipps zur Kenntnis und Hilfe zur Umsetzung. Danke im Voraus schon einmal. ;)

  • Das funktioniert nicht, da du nie weißt, ob der letzte lange Druck ganz hoch oder ganz runter gedimmt hat, außer du hast einen Dimmer mit separaten Wippen und Fernkontakten für hoch und runter.

    Ich kenne Homeassistent nicht, jedoch wäre die Vorgehensweise so, dass erstmal ein paar Sekunden bis Anschlag gedimmt wird, was nervig sein wird, da man immer z.B. 10 Sekunden abwarten muss, dann folgt ein zweites Schließen um Zeit X, mit dem man den Dimmwert erreicht und mit Glück auch den richtigen, wenn eben hoch oder runter gedimmt wurde.

    Eventuell könnte man mit einem zusätzlichen 1PM die Leistung auswerten lassen und den zweiten Schritt dann z.B. bei 1W 2 Sekunden Dimmen, bei 7W 4 Sekunden dimmen. Wäre realisierbar.

    Mein Tipp, kaufe einen einfachen Taster und setze einen Shelly Dimmer 2 dahinter, möglichst mit N anklemmen und verkaufe den BJ Dimmer.

    Meine Gira Dimmer haben knapp über 100,-€ gekostet. Ein Shelly Dimmer 2 kostet um 23,-€ + Taster, idealerweise ein Serientaster, um per separaten Flächen auf- und abdimmen zu können.

  • Danke für den Tipp! :thumbup:

    Diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt, aber verworfen, weil der BJD schon etwas betagt ist (den kann ich nicht ruhigen Gewisses verkaufen). Wenn der sich eines Tages in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, dann wird er durch einen Shelly Dimmer2 ersetzt.

    Sollte man dann nicht einen Jalousietaster verwenden, wegen der wechselseitigen Verriegelung?

    Zunächst werde ich die gesuchte Lösung weiter verfolgen.

  • Hier im Forum ist das schon öfter besprochen worden -

    Sollte man dann nicht einen Jalousietaster verwenden, wegen der wechselseitigen Verriegelung?

    Zunächst werde ich die gesuchte Lösung weiter verfolgen.

    Wozu? Die Taster sind nur Signaleingänge an die Shelly.

    walta

  • Danke.

    Habe heute nochmal ausprobiert und festgestellt, dass der BJD nach etwa 6s immer maximale Helligkeit erreicht. Damit gibt's einen festen Ausgangspunkt zu einer definierten Dimmereinstellung. ;)

    Hat jemand sowas schon mal in Homeassistant umgesetzt?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.