3 von 4 Shellys lassen sich nicht einbinden - angezeigte Geräte wären offline

• Hallo Zusammen,

für meine 4 Rollläden habe ich Shelly 2.5 gekauft um diese per App und Sprachbefehl zu bedienen.

Das erste hatte ich bereits letzte Woche installiert, mit großen Anlaufschwierigkeiten, aber mittlerweile funktioniert alles.

Die anderen 3 habe ich heute nacheinander installiert und nichts funktioniert. Alleine das einbinden hat mehrere Versuche gedauert, da einfach die Fehlermeldung kommt, dass die Verbindung mit dem Gerät (per Wlan) nicht möglich ist. Immer wieder zurückgesetzt und neu versucht.

Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich sehe alle 3 unter discovered devices (das ist auch eine Sache die mich stört, aber nicht so tragisch: die App ist halb auf Deutsch und halb auf Englisch).

Ich kann diese aber nicht darüber steuern (damit ich erkenne, welches in welchem raum ist), da ich die Meldung erhalte: Connection to the device has been lost. Ja wie? Warum wird mir das denn angezeigt, wenn keine Verbindung herrscht?

Ich habe die Teile teilweise wieder resettet und neu angebunden, alles ohne Erfolg. Nochmal zur Info, das erste Gerät funktioniert mittlerweile einwandfrei. Hier hatte ich aber Anfangs auch Schwierigkeiten und tagelang war der Rollladen einfach so nicht erreichbar. Je nach Lust und Laune vom Shelly.

Wie würdet ihr vorgehen?