Shelly 2.5 Roller Shutter und Alexa prozentuales Anfahren

• Moin,

4 Shellys 2.5 schalten Außenrollos. Aus der Shelly-App und über das lokale Webinterface

funktionieren die Teile einwandfrei.

In der Alexa App kann ich sie aber nur auf und zu machen - ein prozentuales Anfahren einer

Position ist nicht mehr möglich. Ich habe die Shellys allerdings auch auf die aktuellste Firmware geupdated.

Alexa erkennt die Geräte als Steckdosen, und da geht nur an und aus. In "alle Geräte" sind die Shellys

auch als Steckdose drin, und wenn ich die antippe, bekomme ich nur ein "Warten auf Allterco Robotics..."

aber es öffnet sich nichts. Eine Routine lässt sich zwar erstellen - auch prozentual - aber sie fahren nicht los.

Was ist da faul?

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Offizieller Beitrag

Wichtig ist das die Kalliebrierungsfahrt im Shelly erfolgreich durchgeführt wurde.

Ohne Kalibrierung keine Prozentuale Steuerung.

Dann funktioniert der Befehl für Alexa wie marz schon schreibt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Löschen und neu suchen habe ich gemacht, bringt keine Verbesserung.

Das prozentuale Anfahren ging bis zum Firmware-Update der Shellys.

Skill deaktivieren und wieder aktivieren hab ich ebenfalls erfolglos versucht.

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.