PlugS im Heimnetz, Heimnetz im Internet, trotzdem keine Cloud Verbindung

• Hallo zusammen.

Heute meinen ersten Shelly Plug S bekommen. Einrichtung hat soweit reibungslos geklappt bis auf die Verbindung zur Cloud.

Ich kann per App und per Browser auf den Plug zugreifen, schalten und den Stromverbrauch sehen. Die kleine Wolke (für die Cloud connection) leuchtet abwechselt grün und gelb. Wenn ich mit der Cloud verbinden will kommt die Meldung "this Device has not reached the Cloud yet! please, ensure the Device is powerd on and your Wifi Network has Internet access!" Uhrzeit wird im Plug UI angezeigt, im gleichen Netz ist auch ein Shelly 3 EM eingebunden der ohne Probleme in der Cloud hängt.
    Ich hab bisher - Shelly auf Werkszustand zurückgesetzt (per App und per Knopf) -feste IP Adresse vergeben -App Cache gelöscht -App deinstalliert und wieder installiert -Shelly ca.10 mal neugestartet -Shelly 8 Stunden vom Strom getrennt... Firmware ist die aktuellste.

Jemand eine Idee?

Grüße, Alex

• -feste IP Adresse vergeben -

Hallo und herzlich Willkommen.

Wurde auch ein Gateway eingetragen?

• Hallo und herzlich Willkommen.

Wurde auch ein Gateway eingetragen?

Hallo Loetauge. Danke :)

die feste IP bekommen der Plug S und der 3EM von der Fritzbox (178.9 und 178.10). beim 3EM gibts ja keine Probleme. Und (nach Forumsrecherche ) die Uhrzeit im Plug S UI ist doch ein Indiz das er auf das Internet zugreifen kann?!

Wo müsste ich denn ein Gateway eintragen? Hab nix gefunden...

Gruß, Alex

• Die Angaben zur IP "(178.9 und 178.10)" zeigen das bei unveränderter Netzwerkeinstellungen tatsächlich Adressen ausserhalb des DHCP Bereich vergeben wurden. Diese Adressen hast Du doch im Interface des Shelly bei Internet&Security eingegeben, da steht auch ein Feld für das Gateway (GW) zu Verfügung.

Und Ja, keine Uhrzeit wäre ein Indiz für "kein Internet".

Cloud wird per App beim jeweiligen Actor aktiviert.

• Die Angaben zur IP "(178.9 und 178.10)" zeigen das bei unveränderter Netzwerkeinstellungen tatsächlich Adressen ausserhalb des DHCP Bereich vergeben wurden. Diese Adressen hast Du doch im Interface des Shelly bei Internet&Security eingegeben, da steht auch ein Feld für das Gateway (GW) zu Verfügung.

Und Ja, keine Uhrzeit wäre ein Indiz für "kein Internet".

Cloud wird per App beim jeweiligen Actor aktiviert.

Das ist ja eben das Problem, wenn ich den Aktor mit der Cloud verbinden will kommt die Meldung das die Cloud nicht erreichbar ist. Obwohl Uhrzeit korrekt angezeigt wird und ich den Aktor aus dem "Heimnetz" einwandfrei erreiche. Gateway hab ich nun auch mal manuell eingetragen, kein Unterschied.

Ich hatte vorher die IP in der Fritzbox selbst eingegeben.

Nun habe ich wieder alles auf Automatisch gestellt, alles nochmal neugestartet. Keine Besserung.

Funktioniert alles, bis auf die Cloud.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.