kWh mit mehr Dezimalstellen möglich?

• Hallo zusammen,

ich nutze sowohl meine Shellys (2.5 & 1 PM, MQTT) als auch einige Gosund Steckdosen (Tasmota), um den Stromverbrauch zu tracken.

Ich hatte mich nun schon gewundert, wieso meine Lampen laut Grafana 0 kWh verbrauchen, wenngleich der aktuelle Verbrauch in W immer korrekt angezeigt wird.

Das Problem ist wohl, dass die Shellys die kWh nur mit einer Dezimalstelle melden und somit bei einer 4 W Birne, einfach keine 100 W pro Stunde verbraucht werden.

Meine Steckdosen hingegen zeigen 3 Dezimalstellen an, was meiner Meinung nach auch sehr viel sinnvoller ist. Lässt sich dies bei den Shellys auch irgendwie einstellen? Man möchte ja nicht nur Großverbraucher überwachen.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex

• Hallo Alex,

kann ich nicht bestätigen.

Meine PM, 2.5, Plug S liefern brav auch kleine Werte...

Wobei sich die Sinnfrage stellt, je näher man sich mit der zu messenden Leistung beim Eigenverbrauch des Shelly befindet...

Screenshot_20210629_195901.jpg

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber im ioBroker bekomme ich die Werte - und da würde es mich wundern, wenn MQTT da weniger Daten liefert...

30-06-_2021_22-29-18.jpg

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Aber wird der Wert auch per MQTT mitgeteilt

Ja wird er. Allerdings nicht in kWh, sondern in Wattminuten ohne Kommastelle. Der Wert ist aber bei kleinen Verbräuchen sehr ungenau.

Einmal editiert, zuletzt von SeRef (1. Juli 2021 um 20:30)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.