Tipps für einen Access Point POE wlan

• Servus,

Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen Accesspoint für mich ?

Habe meine LAN Aufteilung auf dem Dachboden und hätte gerne Internet im Garten :)

Dachte mir ein oder zwei Accesspoints per POE qm Switch auf dem Dachboden verteilt (nicht isoliert) wären da eine gute Lösung ?.

Habe die Möglichkeit 2 Cisco Air-cap 2602-e-e k9 günstig zu erwerben bin mir aber nicht sicher ob passend für mein Vorhaben .

Ansonsten wäre ich glücklich über einen Kauftipp :)

8) 8)

• Also ich habe mir den hier in den Garten gehängt. Angebunden über ein Kabel, outdoor geeignet.

Ein POE Adapter und Netzteil ist im Lieferumfang.

Läuft wie er soll.

Bei deinem Cisco bin ich mir nicht sicher ob der nicht rein Controller basierend ist, sprich ohne einen separaten Wlan Controller geht da nichts. Auch ist der der nicht für Outdoor geeignet.

• Ich nehme das hier nochmals auf, obwohl es bei mir nicht nur um WLAN geht:

Hat jemand von Euch einen Tipp für einen LAN-Switch mit mindestens drei PoE-Ports, der mir auch sauber meine Modbus- und Shelly-Daten durchreicht.

Shelly-Daten, da ich einen PoE-Port für die oben von DarkSoul empfohlene WLAN-Antenne nutzen möchte und sich über diese dann auch einige Shellys mit meinem Netzwerk verbinden werden/sollen.

Vielen Dank schonmal....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Modbus- und Shelly-Daten sind IP, also Layer 3. Die wissen nichts von „Switch“, „WLAN“ oder „PoE“, sondern kennen nur IP-Pakete.
    Ein normaler Switch ist Layer 2, welcher hingegen ausschließlich Ethernet-Pakete kennt, und von IP keine Ahnung hat.

Deine Anforderung sollte also jeder LAN-Switch mit drei PoE-Ports erfüllen.

• Danke erstmal - bin in Sachen Netzwerk absoluter Laie - Layer 2, Layer 3 sagt mir alles nichts...

Ich frage nur nach, da es hier immer wieder Probleme mit Switch gab, die die COAP-Daten der Shellys nicht sauber durchgereicht hatten...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.