Probleme beim Hinzufügen von Shellys in der IOS - APP (Discovered Devices)

• Hallo zusammen,

ich muss von einem ganz merkwürdigen Phänomen berichten:

Folgende Konstellation:
    Fritzbox 7590 (aktuellstes Fritz!OS 7.27)

diverse Repeater (insgesamt 4) von AVM (2400 + 1750)

Netzwerkkonfig: 192.168.x.x Subnetzmaske: 255.255.254.0

DHCP Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.200

Alle Shellys sind im Bereich 192.168.1.xxx

Es gab hier nie Probleme alles funktionierte sauber bis heute (Wollte mal wieder einen neuen Shelly installieren)

Alles funktioniert prima, hinzufügen zum WLAN incl. fester IP Vergabe. Zugriff auf Webinterface.

Nur das DEVICE-Discovern (App usw.) geht nicht. Erst wenn ich dem Shelly kurzzeitig eine IP aus dem Bereich 192.168.0.xxx gebe, klappt das Discovern sofort. (Im Anschluss IP ändern geht dann auch)

Könnt Ihr mir helfen?

Seven of Nine Vielleicht hast du schon einmal davon gehört?

Sorry, bin wirklich mit meinem Latein am Ende...

Ach Ja, Firmware der Shellys ist aktuell!

DANKE & GRUSS

STEFAN

• HarrySteff 29. Juni 2021 um 16:58

Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Hinzufügen von Shellys in der IOS - APP“ zu „Probleme beim Hinzufügen von Shellys in der IOS - APP (Discovered Devices)“ geändert.
  • klingt nach falscher Subnetz-Adresse beim Client, der das Discovery machen soll..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hey Seven of Nine
    Danke für deine Antwort. Das kann ich definitiv ausschließen. 255.255.254.0 ist auf allen Geräten korrekt.
    In der APP ist aber bei allen Devices das kleine "cloud symbol" zu sehen, obwohl ich im gleichen Netz bin. Auch im Browser (Gleiches Netz). Das ist Strange...

Wenn ich die IP von einer 192.168.1.xxx auf eine 192.168.0.xxx ändere, dann habe ich das "Häuschen-Symbol" Kann doch nicht sein... Komisch... HIIIILFEEEE

Weitere INFO: Alle meine AVM-Repeater hängen per LAN an nem TL-SG108E (HW4.0) Switch und dann an der 7590. :-O

Jetzt wird es noch verrückter: Wenn ich die Cloud am Shelly disable, dann kann ich mit der App nicht mehr auf den Shelly zugreifen... Soweit so gut, wenn ich jetzt meinem iPhone manuell eine IP aus dem Bereich 192.168.1.xxx gebe, dann geht es ebenso NICHT!

Jetzt bin ich KOMPLETT RAUS!!!

Hoffe wirklich jemand hier hat eine IDEE!!!

DANKE

4 Mal editiert, zuletzt von HarrySteff (1. Juli 2021 um 16:02)

• Eine Idee habe ich nicht, kann aber Deine Beobachtung bestätigen. Ich habe gerade verzweifelt versucht, einen Shelly 1 einzubinden und bin dann auf diesen Post gestossen.

Offensichtlich hat Shelly ein Problem mit einem Subnetz 255.255.254.0

Ich habe alle meine Shellies unter 192.168.2.x mit fester IP und alle anderen Geräte mit DHCP unter 192.168.1.x, aber alles in einem Subnetz (in meinem Fall sogar 255.255.252.0)

• Mhhh okay, ich vermute hier entweder ein Problem mit den Shellys oder mit meiner FRITZ!Box (und Komponenten) Eine Möglichkeit wäre, dass ich meine FRITZ!Box und alle Repeater einmal auf Werkseinstellungen zurücksetze, das möchte ich aber wenn irgendwie möglich unbedingt vermeiden :( so, was könnten wir tun? Shelly Facebook-Gruppe wäre eine Möglichkeit… aber wie und was schreiben… oh Mann… das ist wirklich Mist… Vorschläge? Irgendjemand? ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.