zwei Shelly Plug S in Loxberry einbinden

• Hallo zusammen, ich bin der Neue :)

ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Shelly Plug S (beide Firmware Version20210429-101611/v1.10.4-g3f94cd7) beim Einbinden in den Loxberry (Version 2.2.0.4). Bei der ersten Shelly lief alles wunderbar. Dazu gibt es ein sehr gutes Video zur Einrichtung auf YouTube zu finden, so dass auch ein Amateur wie ich das gut hin bringt. Im MQTT Gateway (Version 1.1.4) auf dem Loxberry kommen die Daten auch an:

pasted-from-clipboard.png

Die zweite Shelly Plug S habe ich absolut identisch eingerichtet, jedoch kommt am MQTT kein Lebenszeichen der zweiten Shelly an. Die Steuerung via Shelly-app geht für beide Plug S problemlos.

Ich habe auch versucht die erste Shelly wieder raus zu werfen und nur die zweite zu konfigurieren. Das blieb erfolglos.

Dann habe ich mit dem Verkäufer gesprochen, der sich das auch nicht erklären konnte und mir die Shelly ausgetauscht hat. Jetzt habe ich mit der neuen Plug S aber wieder exakt das gleiche Problem, so dass ich nicht mehr an einen Zufall oder ein "Montagsmodell" glaube.

Hat einer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt oder einen guten Rat für mich?

Hoffentlich habe ich alle relevanten Infos mit hier rein gepackt.

Schöne Grüße

Jochen

• Kenne mich zwar mit Loxberry nicht aus, aber der ShellyS hat doch keine Temperaturüberwachung.

• Kenne mich zwar mit Loxberry nicht aus, aber der ShellyS hat doch keine Temperaturüberwachung.

der überwacht nach meinem Kenntnisstand (muss aber nicht stimmen) einen Überhitzungsschutz. Daher auch die Info mit der Temperatur denke ich.

Hier der Screenshot meiner Einstellungen. Diese sind wie gesagt bei beiden Steckdosen identisch:

pasted-from-clipboard.png

Dass Cloud und MQTT nicht zeitgleich geht ist mir bekannt, ja. Danke für den Hinweis.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.