i3 am Lampenausgang einer Wechselschaltung mit LED Beleuchtung

  • Hallo,

    ich wollte den Schaltzustand einer LED Deckenleuchte am Lampenausgang einer Wechselschaltung mit dem i3 auslesen. Im ausgeschalteten Zustand messe ich aber immer noch 71 V, die durch Induktion in der korrespondierenden Leitung der Wechselschaltung hervorgerufen wird. Das Problem ist bekannt und "normal". Bei klassischen Glühlampen würde die Spannung direkt vernichtet, bei LED aber nicht. Aus diesem Grund merkt der i3 nicht, dass die Lampe ausgeschaltet ist. Für ihn ändert sich die Spannung am Sensoreingang I1 nur von 230 V auf 72 V.

    Für das bekannte Flackern von LED im ausgeschalteten Zustand gibt es sogenannte RC Löschglieder. Würde solch ein Kondensator zwischen I1 und N hier auch Abhilfe schaffen?

  • Wie ist der Shelly i3 angeschlossen? Nach einem der Schemata im Lexikon?

    Vermutlich nicht, denn ohne gleichzeitig vorhandenen Verbraucher (hier die Deckenleuchte) gäbe es die geschilderten Probleme nicht: Ein Shelly i3 funktioniert in der Regel nur dann problemlos, wenn keine Verbraucher am Eingang IN(x) vorhanden sind!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • okay, das war hier der Fall. Auf IN1 lag auch L von der Lampe und das mochte er nicht - nicht mal, wenn man die Wechselschaltung auflöst und L wirklich auf 0 V geht. Danke für den Hinweis! Das war hilfreich!

  • IMG_9783.JPG

    ich habe es jetzt so gemacht, weil ich die Wechselschaltung eh auflösen wollte. SW1 schaltet jetzt beide Lampen und SW2 nur Lampe 2. Die korrespondierende Leitung war lang und hatte 72 V Induktion, die dann immer an den LED anlagen. Die LED waren dauernd kaputt.

    Ein Shelly 1 am Lampenausgang zu Lampe 1 mit der Wechselschaltung hätte das Problem auch gelöst.