Wie Energieverbrauchswertübermittlung erzwingen?

• Hallo zusammen,

ich nutze meine Shelly 1 PM und 2.5 beide auch zur Verbrauchsmessung (ausschließlich via MQTT). Leider senden die Shellys nur bei Wertänderung ein Update. Ich würde gerne sicherstellen, dass spätestens alle 15 min ein Wert geschickt wird.

Sprich:

Wert ändert sich -> sofort Update an MQTT Server

Wert bleibt unverändert -> alle 15 min ein Update an MQTT Server.

Weiß jemand, wie ich das einstellen kann? Sehe keine Einstellmöglichkeit im WebUI.

Vielen Dank :)

Alex

P.S.: Es soll übrigends auch bei "0 W" ein Update geschickt werden damit ich sicher sein kann, dass der Shelly online ist. Also nicht nur, wenn der Wert > x ist.

• So, das Problem scheint ein anderes zu sein.

Die Shellies melden dem Server, dass sie leben.

Shellies Discovery has been triggered by mqtt topic shellies/announce

Sie senden aber nicht periodisch auch einen Wert.

Dies führt dazu, dass einige Graphen, die immer den aktuellen Tag darstellen, nicht einen konstanten Nullwert zeigen, sondern leer sind. Denn sie haben keine Daten erhalten.

Wie kann man denn dafür sorgen, dass die Shellies periodisch einen Wert übermitteln, unabhängig davon, ob der Wert 0 ist und davon, ob es eine Wertänderung gibt?

• AleXSR700 1. Juli 2021 um 19:53

Hat den Titel des Themas von „Wie MQTT Mess-Update anpassen?“ zu „Wie Energieverbrauchswertübermittlung erzwingen?“ geändert.
  • Also wenn ich über den ioBroker die poll-Time auf z.B. 60s einstelle, dann erhalte ich spätestens alle 60s einen kompletten "Datensatz" - so ich denn beim Adapter die Option "Update objects even there is no value change" aktiviere. Und zwischendrin schickt er Werte, wenn sich was ändert...

Genauso kann ich das auch bei NodeRed machen....

Dann wird das doch via MQTT sicher auch eine Möglichkeit geben, oder?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Wo ist denn die Option

"Update objects even there is no value change"

zu finden?

Oder ist das eine ioBroker Option?

Ich glaube bei Home Asistant ist MQTT nicht als pull sondern push eingerichtet. Wenn also die Shellies nichts schicken, gibt es keine neuen Werte.

• ..... so ich denn beim Adapter die Option "Update objects even there is....

Genau, dass ist eine Option beim Adapter im ioBroker.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...