Shelly RGBW2 ansteuern mit Funktaster oder Shelly Dimmer

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe in der Küche meine Deckenlampe durch eine Lampe mit 24V CCCW LED Stripes ersetzt welche per RGBW2 gesteuert werden sollen, allerdings ist die Zuleitung zu dieser Lampe ohne Leerrohr Installation (Die Einzige im ganzen Haus ;( ) bedeutet ich habe lediglich L N PE, wobei L der geschaltene Draht ist.

Laut Anschlussplan sollte der RGBW2 ja mit Dauerstrom versorgt werden

Mein Dimmtaster trennt aber den geschaltenen Draht womit der der RGBW2 keine Spannungsversorgung hat.

Jetzt zu meiner Frage: ist es Möglich den geschaltenen Draht durchzuklemmen das der RGBW2 Dauerphase hat und gleichzeitig den Dimmtaster mit einem weiteren Shelly Dimmer dahinter auszustatten um mit diesem den RGBW2 zu steuern? Der Shelly Dimmer müsste ja nicht unbedingt an der Lampe angeschlossen sein, er müsste ja nur die Signale vom Taster bekommen und diese an den RGBW2 weiterleiten.

ich benutze als Smarthome Zentrale Home-Assistant.

Habe 2 Bilder angehängt

1. Anschlussplan von Shelly

2. Ánschlussplan wie es bei mir gemacht ist.

Danke schon mal für eure Anregungen.

Grüße Maze4xWhite_led_strip_shelly_Original.png

4xWhite_led_strip_shelly_Küche.png

• Was ist denn CCCW?

Dimmer hinter Dimmer um ein RGBW zu dimmen?

Wirf die ganze alte Steuerung raus. Schließ die LED Stripes über einen Trafo an den RGBW an und steuere das ganze über eine i3.

Das ist mein Vorschlag.

walta

• bedeutet ich habe lediglich L N PE, wobei L der geschaltene Draht ist

Dir ist klar, dass es hier AC ist und der RGBW2 DC benötigt?

• Soweit ist mir das alles klar. Ich kann die alte Schaltung aber nicht rauswerfen da ich nur eben nur 230v an die Stelle bekomme...habe es jetzt durchgebrückt ohne schalter. Morgen kommt der i3 den ich dann an den Taster hänge und und das ganze dann per url realisiere. Also hat sich dieses Problem dann erledigt.

Danke

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.