Szene > Condition Type

• moin moin

ich "stolpere" seit einigen Tagen durch die Einstellungen in der Szene.

Zum Verständnis kurz die Action beschrieben.

Wenn der H&T außen Temperaturen unter 3 Grad meldet soll der Ölbrenner zur Unterstützung des Pelletofen im Zeitfenster 07:00 - 22:00 zugeschaltet werden.

Oberhalb von 5 Grad wird dann wieder ausgeschaltet.

Parallel bekomme ich eine Mail wenn der Brenner freigegeben wird.

Habe alles konfiguriert und jeweils den conditions type auf wiederholt gestellt

Das hat zum Teil funktioniert, leider bekam ich aber bei der ersten Action jede Minute =Oeine Mail das der Ölbrenner freigegeben wurde

Also den condition type bei der email notification von "wiederholt" auf "einmalig" gestellt, zur Sicherheit natürlich auch bei der Brenneranforderung / Abschaltung. Hatte halt den Verdacht das auch hier minütlich agiert wird :/

Hat dann auch alles bei der letzten Unterschreitung von 3 Grad korrekt funktioniert.

Bekam gegen 22:00 die Mail das der Brenner freigegeben wurde, der Brenner wurde um 07:00 angeschaltet und die Freigabe war am Vormittag gegen 10:00 beendet.

Nun hatten wir heute Nacht ca.1 Grad und shelly verweigert den Dienst.:(

Also die konkrete Frage lautet

. "einmalig" / "wiederholt" oder "on any Change" für Brennerfreigabe / -abschaltung und die email notification

bevor ich nun eine Versuchsreihe über Tage starte hoffe ich von euch den entscheidenden Typ zu bekommen :)

Gruß und ein schönes Wochenende

Detlev

letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

(alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

• Offizieller Beitrag

Als nicht Cloud-User kann ich da leider wenig helfen. Intuitiv würde ich auf "on any change" tippen. Vielleichtv kann z.B. MIHO da mehr helfen.

Aber die Frage, die sich mir beim Lesen Deines Postings sofort aufdrängte:

Bist Du sicher, dass es eine gute Idee ist, die Heizungssteuerung von einem funktionierenden Internetanschluß und einer erreichbaren und funktionierenden Cloud abhängig zu machen? :/

• Offizieller Beitrag

"Einmal" oder "on any Chance" ist hier glaube ich die richtige Wahl.

Wiederholt checkt er jede Minute den ist Zustand und schaltet. (in deinem Fall nur Email weil der Shelly ja schon an ist)

On any Change hab ich noch nicht so richtig kapiert was der unterschied ist zu Einmal. Nur das man bei einmal noch Zeit mitbestimmen lassen kann. Vielleicht ist das Einmal auch nur schlecht übersetzt in der App und soll heisen >machen wenn<

On any Change könnte also auch funktionieren. Musst du mal ausprobieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Wie sind die Aufwach Einstellungen im H&T gewählt? Bei welcher Veränderung von Grad?

Vielleicht hat da was nicht richtig funktioniert zum starten der Szene.

Ich würde den H&T bei so einer Steuerung eh mit einem Netzteil versorgen, wenn noch nicht gemacht. Dann checkt er wenigsten den Zustand ca. alle 10 min.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• vielen Danke für die schnellen Reaktionen,

ja, der H&T hat ein Netzteil, wake up = 1 und ich habe nun mal on any Change versucht.

Soll ja des Nachts wieder kälter werden, werde berichten ob es so geht

66er

Der Ölbrenner ist bei max. 500 Liter im Jahr echt nur Spitzenlast wenn der Pelletofen morgens aus der Nachtabschaltung / Absenkung startet, ansonsten schafft er BW und Heizung allein

Betreff Internetstabilität habe ich mit Glasfaser und aktueller Hardware von AVM inkl. Mesh mit 3 Repeatern definitiv keine Ausfälle. (klopf auf Holz)

Das Thema Cloud etc. sehe ich ziemlich differenziert. Der Deutsche ist Betreff Datenschutz meines Erachtens mehr als sensibel, was sicher auch viel mit Unkenntnis und der Meinungsmache in den Medien begründet ist.

Habe selbst seit Jahren als "Vortänzer" in technischen Teamsitzungen bei Neuerungen und Innovationen immer von vielen Kollegen immer als erstes ein " aber wenn...." zu hören bekommen.

Wenn sich die Politik und "made in Germany" nicht in den letzten Jahrzehnten auf den Lorbeeren der Nachkriegszeit ausgeruht hätten, müssten wir heute nicht auf Servern im Ausland speichern und z. B. das Thema KI nur am Rande verfolgen. Auch mit der KI werden wir, während unsere Datenschutzbeauftragten und Bedenkenträger sich in xx Sitzungen und Tagungen verzetteln, im nächsten Jahrzehnt "überrollt" werden. Der Verbraucher wird es, siehe Smartphone, Alexa, Google, etc, umsetzen, egal wer es herstellt.

Wer sich heute über made in China, Korea, India etc. echauffiert muss sich fragen lassen warum die deutsche Industrie all dieses verpennt hat.

Ist doch ein schönes Beispiel, wenn wir hier sehen was ein kleines Team bei Allterco in Bulgarien in kürzester Frist auf die Beine stellt.

Sorry, sind ein paar Sätze mehr geworden aber das Thema taucht ja hier auch immer wieder auf

LG Detlev

letzte "Inventur": 32 Shelly 1; 18 Shelly 2.5; 2 Dimmer-2; 2 D&W; 2 H&T; 1 Flood; 1 Motion; 1 EM3;1 x I3; 2 x Button :rolleyes: Ende offen ;)

(alle mit fester IP im AVM-Mesh 7590 und 3 x 2400)

als Nutzer seit den ersten Stunden im Prinzip sehr zufrieden :)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.