Shelly EM mit Leuchtstofflampen von Philips PL-S 9 W

  • Hallo allerseits

    Ich habe einen Shelly EM im Einsatz zur Energiemessung der Aussenbeleuchtung mit 3 LED Gühbirnen und 4 Philips Leuchtstofflampen vom Typ PL-S 9W 827 2P.

    Die Messung mit den 3 LED Glühbirnen zeigt den richtigen Verbrauchswert an. Wenn ich eine Leuchtstofflampe nach der anderen von Philips einstecke, reduziert sich die Leistung um jeweils ca. 20W und zeigt bei allen 4 Lampen im Einsatz sogar einen Negativwert an. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es ein alternatives Leuchtmittel zu der PL-S von Philips? Freundliche Grüsse, Konrad

  • Gibt es ein alternatives Leuchtmittel zu der PL-S von Philips?

    Wieso möchtest du eine Alternative, wenn die Leuchtmittel deinen Verbrauch reduzieren? 😎

  • Hallo Mütze

    Die Aussenbeleuchtung besteht aus 7 geschalteten Leuchtmitteln. 3x LED und 4 x Philips PL-S 9 W Leuchtstofflampen. Wenn ich die 3 LED Lampen einschalte, messe ich exakt 30 W (3x 10W). Wenn ich die 4 Philips (mit je 9W) zusätzlich einstecke, sollte ich doch 66W messen. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die Messspule gibt jetzt einen Negativwert heraus.

    Es scheint, dass sich die Leistung der Leuchtstofflampen von der LED Lampen nicht addieren sondern subtrahieren? :rolleyes:

  • 1) Sicherung aus
    0W
    2) Sicherung ein, alle Lampen aus
    15W = 3 Näherungsschalter
    3) Alle Lampen ein (4 LSL und 4 Glühbirnen)
    2 W PF 1.00
    4) 4 Leuchtstofflampen Philips PL-S 9 W ein (ohne Glühbirnen)
    -77W PF -0.52
    5) 4 Glühbirnen ein (1x 7W, 1x 9W, 2x54W, ohne Leuchtstofflampen)
    93W PF 0.66
    Any explanations??