Hallo Zusammen,
vorab, ich habe die Suche genutzt, ähnliche Einträge gelesen, bin aber noch nicht schlauer.
Worum geht es:
Wir sind in unserer Erdgeschosswohnung gerade im Rohbau und verlegen die gesamte Elektrik (in Absprache mit unserem Elektriker) neu. Ziel ist es im Wohnzimmer 2 Stromkreise für LED Spots zu haben, sodass man den Weg durch das Wohnzimmer auf die Terasse beleuchten kann ohne das Ganze Wohnzimmer zu beleuchten. Der Stromkreis im Wohnzimmer soll nur an der Wohnzimmertür geschaltet und gedimmt werden können. Der "Weg" soll sowohl von der Wohnzimmertür als auch von der Terassentür geschaltet und gedimmt werden können.
Aktuelle Situation:
Aktuell ist Rohbau, die Schlitze sind eingezeichnet und auch Leitungsart und Anzahl sind definiert, kann aber noch angepasst werden. Geplant ist den Wohnbereich direkt über 3x1,5 mit zwischengeschaltetem Dimm-Schalter anzuschließen und den Weg über Wechselschaltung. Die Wechselschaltung wäre dann Zuleitung 3x1,5 an die Wohnzimmertür, von dort 5x1,5 zur Terassentür und von dort dann 3x1,5 zur Lampe. Soweit Standard. Die klassische Verkabelung möchte ich haben falls es in Zukunft keine Shellys gibt und für den Fall das das Haus verkauft wird, möchte ich eine saubere Verkabelung haben.
Jetzt zu den Fragen:
Fragen:
1. Welche Shellys nutze ich dafür? Ich habe bisher nur Shelly1 und Shelly 2,5 verbaut. Auf Grund der Dimmfunktion denke ich wird Dimmer1 benötigt. Ist für den Dimmer1 alle vorhanden oder solle ich lieber noch andere Kabel legen? Da die Schlitze noch nicht bestehen, wäre es wie gesagt kein großer Aufwand da nochmal was zu ändern?
2. Gibt es Vor- und Nachteile in meiner Situation an welche Stelle ich den Shelly hänge? (Abgesehen davon an welchen Schalter ich einfacher rankomme?)
3. gibt es bei den Dimmschaltern für Shelly etwas zu beachten? Kippschalter oder Drehschalter?
Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!
Moritz