Wechselschaltung für dimmbare LED Spots. Welche Shellys und wo?

  • Hallo Zusammen,

    vorab, ich habe die Suche genutzt, ähnliche Einträge gelesen, bin aber noch nicht schlauer.

    Worum geht es:

    Wir sind in unserer Erdgeschosswohnung gerade im Rohbau und verlegen die gesamte Elektrik (in Absprache mit unserem Elektriker) neu. Ziel ist es im Wohnzimmer 2 Stromkreise für LED Spots zu haben, sodass man den Weg durch das Wohnzimmer auf die Terasse beleuchten kann ohne das Ganze Wohnzimmer zu beleuchten. Der Stromkreis im Wohnzimmer soll nur an der Wohnzimmertür geschaltet und gedimmt werden können. Der "Weg" soll sowohl von der Wohnzimmertür als auch von der Terassentür geschaltet und gedimmt werden können.

    Aktuelle Situation:

    Aktuell ist Rohbau, die Schlitze sind eingezeichnet und auch Leitungsart und Anzahl sind definiert, kann aber noch angepasst werden. Geplant ist den Wohnbereich direkt über 3x1,5 mit zwischengeschaltetem Dimm-Schalter anzuschließen und den Weg über Wechselschaltung. Die Wechselschaltung wäre dann Zuleitung 3x1,5 an die Wohnzimmertür, von dort 5x1,5 zur Terassentür und von dort dann 3x1,5 zur Lampe. Soweit Standard. Die klassische Verkabelung möchte ich haben falls es in Zukunft keine Shellys gibt und für den Fall das das Haus verkauft wird, möchte ich eine saubere Verkabelung haben.

    Jetzt zu den Fragen:

    Fragen:

    1. Welche Shellys nutze ich dafür? Ich habe bisher nur Shelly1 und Shelly 2,5 verbaut. Auf Grund der Dimmfunktion denke ich wird Dimmer1 benötigt. Ist für den Dimmer1 alle vorhanden oder solle ich lieber noch andere Kabel legen? Da die Schlitze noch nicht bestehen, wäre es wie gesagt kein großer Aufwand da nochmal was zu ändern?

    2. Gibt es Vor- und Nachteile in meiner Situation an welche Stelle ich den Shelly hänge? (Abgesehen davon an welchen Schalter ich einfacher rankomme?)

    3. gibt es bei den Dimmschaltern für Shelly etwas zu beachten? Kippschalter oder Drehschalter?

    Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!

    Moritz

  • 1. Shelly Dimmer 2 in tiefer Schalterdose (oder Mediendose mit seitlichen Platz) bei Lampendraht, am Dimmer muss es N geben (ich würde es bei einer Neuinstallation nicht ohne machen, Phase klemmst du vom ersten Taster über das 5 Ader zum Shelly durch.

    2. Shelly schaltet den Lampendraht, von daher dorthin. Mein Favorit bei Neuinstallationen ist es, dass ich die Shellies in die Verteilung bauen würde, sprich alle Leitungen für Taster und Lampen und die Verteilung ziehen. Dann hat man später alle (viele) Möglichkeiten anders zu steuern und man kommt bei Defekt leicht an die Shellies dran, kostet aber Platz in der Verteilung und Stockklemmen sowie mehr Leitungen.

    3. Shelly Dimmer immer mit Tastern. Am komfortabelsten ist es, wenn man Taster mit 2 Schließern nimmt, damit man einen Druckpunkt zum Auf- und den anderen zum Abdimmen hat. Hier gibt es je nach Schalterprogramm Serientaster oder Taster, die man oben und unten tasten kann, welche ich favorisieren würde. Es ist auf ausreichend Adern zu achten.

    Ansonsten kann man mit einem Taster nur im Wechsel auf- und abdimmen, sprich kurz loslassen, um die Dimmrichtung zu ändern und er dimmt immer erst in die falsche Richtung ;)

  • Schubbie danke für deine Antworten .

    Zu 1:

    Habe überall wo ein Shelly hin soll Mediendosen, alle anderen sind tiefe Dosen. Wer weiß was die Zukunft bringt.

    N von der Lampe ist ja über den 3x1,5 gegeben.

    Zu 2:

    Also Shelly an Schalter 2, macht eigentlich auch Sinn. Muss ich mir mal überlegen wo ich sinnvollerweise Schalter 2 hin mache.

    Thema zentrale Verkabelung kläre ich Mal mit dem Elektriker. Aber da der eine Schalter quasi auf der Rückseite vom Schaltkasen liegt muss ich nur einmal über die Wand. Also wären das pro Kabel ca. 3m extra. Darauf kommt es bei der Neuverkabelung der gesamten Wohnung nicht mehr an. ;)

    Zu 3:

    Meinst du Wippschalter oder Doppelwippschalter oder was ganz anderes? Und wie macht man die dann an und aus ohne jedes Mal zu dimmen?

    Wir wollen die Dimmoptionen haben, auch wenn über die meiste Zeit die eingestellte Helligkeit verwendet werden wird.

    Habe schon drüber nachgedacht normale Schalter zu nehmen und nur über die App zu dimmen. Ist aber dann auch wieder nur halbgar...

  • Keine Schalter sondern Taster! Kurzer Druck macht an und aus, langer Druck dimmt.

    Dein Elektriker soll dir für dein Schalterprogramm passende Taster raussuchen (der Shelly Dimmer hat hierfür extra 2 Eingänge für Taster). Es gingen auch Jalousietaster, falls es nichts anderes in dem Programm gibt.

  • Ok hatte ich verlesen...macht so jetzt auch Sinn ;)

    Wir sind im Gira 55er System unterwegs, da sollte es eigentlich alles geben.

    Mein Elektriker überlässt das raussuchen mir :D er wird mir aber sicher helfen wenn ich ihn frage.

    Gibt es für die Verteilerkästen Halterungen für den Shelly um den auf die Schiene zu packen?

    VG

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.