- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
dieser Beitrag richtet sich an alle User, die viele Shelly via den publizierten Skripten in Homematic eingebunden haben und parallel einen ioBroker am Laufen haben oder darüber nachdenken.
Einleitung:
Mit steigender Anzahl eingebundener Shelly und ggf. sehr kurzen Aktualisierungsintervallen kann es in der Homematic schon mal zu , wenn auch kurzen, aber bemerkbaren Verzögerungen in der Befehlsabarbeitung kommen.
Ursprünglich nur zur Visualisierung aufgesetzt, habe ich mich inzwischen intensiver mit den Möglichkeiten des ioBroker beschäftigt und feststellen dürfen, dass man auch hier eine sehr einfache Möglichkeit hat, die Werte des Shelly in Homematic-Variablen zu überführen und diese dann in Homematic weiterzuverarbeiten (Details dazu folgen weiter unten).
Macht das nun die Aktualisierungsskripte überflüssig?
Nun, grundsätzlich kann das jeder für sich entscheiden. Am sinnvollsten betrachte ich die Kombination aus beidem:
- Aktualisierung durch Skripte in größerem / längerem Intervall
- direkte Aktualisierung über COIOT und NodeRed
Der in meinen Augen größte Vorteil der Kombination liegt in der Redundanz!
Steht der ioBroker mal nicht zur Verfügung oder ist z.B. der NodeRed-Adapter stehen geblieben, erfolgt die Aktualisierung über die Skripte (in größerem Intervall) weiter. Solange der ioBroker läuft werden die Werte ohne Zeitverzögerung und Rechenlast der Homematic-Zentrale direkt in diese übernommen.