Philipps Master LEDBulb läuft an Shelly Dimmer 2 nur mit halber Kraft

• Hi zusammen!

Ich betreibe mit meinem Shelly Dimmer 2 (aktuelle Firmware) ein Philips MASTER LEDbulb 14 Watt E27 Leuchtmittel. Das Leuchtmittel ist in der Liste der getesteten Leuchtmittel mit "+++" versehen. Nach Kalibrierung und kurzem Einschwingen funktioniert sie einwandfrei, fast kein Flackern.

Einzig, dass die erreichbare Maximalleistung bei 7W liegt. Das zeigt zumindest die Verbrauchsanzeige des Shellys an, wenn ich den Regler auf 100% stelle. Die Birne ist deswegen zu dunkel.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Matthias

• Willkommen im Forum! Wenn ich das sagen darf :)

Leider habe jetzt keine Lösung, sondern - auf Grund dieser Frage - mal meinen eigenen Dimmer 2 unter die Lupe genommen, was die Anzeige des Stromverbrauchs betrifft: Der Dimmer steuert 6 LED-Leuchtmittel mit je 6W Nennleistung - angezeigt wird bei 100% Reglerstellung jedoch ein Verbrauch von 25W! Diesem Phänomen muß ich nachgehen. Was ich jedoch mit Gewissheit sagen kann, ist, daß die Verbrauchsanzeige bei Glühbirnen („incandescent type“) wie erwartet korrekt ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Dimmer steuert 6 LED-Leuchtmittel mit je 6W Nennleistung - angezeigt wird bei 100% Reglerstellung jedoch ein Verbrauch von 25W! Diesem Phänomen muß ich nachgehen.

Nach Prüfung der 6 Leuchtmittel auf Angabe der Nennleistung und Messen der Einzel-Stromaufnahme muß ich für meinen Teil „Entwarnung“ geben: 5 der Leuchtmittel haben eine Nennleistung von je 4,7W (Amazon Basic); das sechste 4,6W (Osram). Die Messung der tatsächlichen Leistungsaufnahme zeigte - cum grano salis - eine Übereinstimmung mit den Angaben. Damit sollten meine Deckenlampen 23,1 W aufnehmen. Mit der Leistungsangabe von 25W, die der Dimmer2 ausgibt, bin ich am Ende zufrieden!

Leider ist jedoch MatziBrow s Problem weiter ungelöst! :(

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread hochhole: Ich habe das gleiche Problem bzw. ähnliche Probleme mit Philips MasterLED Bulbs. Am Shelly Plus 1 PM Mini laufen bei mir 5x 14W LEDs problemlos mit etwa 70W. Der Dimmer 2 läuft maximal mit rund 20W vor der Kalibrierung. Die Kalibrierung bricht bei etwa 87% ohne Fehlermeldung ab. Wenn ich dann die Helligkeit versuche einzustellen, kommt bei etwas höheren Werten sehr schnell „Overcurrent Peak“ o.ä.

D.h. die Stromstärke scheint kurz zu hoch zu sein - dabei sind die 70W ja weit unter der 200W-Grenze des Dimmers 2.

Hier noch das Datenblatt der Leuchten: https://www.lighting.philips.de/api/assets/v1/…_DE.PROF.FP.pdf

• Die Ursache der Überstrom-Meldung wird sein, daß die Kalibrierung nicht ordentlich ausgeführt wurde. Mit anderen Worten: Diese Lampen sind mit dem Shelly Dimmer2 nicht kompatibel.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.