Shelly 2.5 Dauerstrom auf SW1 und SW2

• ich verwende die Shelly 2.5 im Rolladenmodus zusammen mit Busch-Jaeger Kippschaltern.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wenn ich den Shelly auf Toggle stelle, dann stoppt er nicht, wenn ich den Kippschalter auf "aus" stelle. Erst nachdem ich ein zweites Mal auf "ab" bzw. "auf" drücke, dann stoppt er. Ist das normal? Ich habe aus diesem Grund die Shellies im Momentary-Switch Mode laufen. Da funktioniert es so wie gewünscht.

2. Egal ob der Shelly auf "Toggle" oder "Momentary" steht, ich habe immer einen leichten Strom (an manchen Shellies sogar starken Strom) auf den SW1 und SW2 anliegen, auch wenn der Busch-jaeger kippschalter auf "aus" steht. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Du hast keinen Strom anliegen, sondern eine Spannung.

Und ja, das ist normal.

• vielen Dank für die Antwort bzgl. der an SW anliegenden Spannung.

Ich habe bei einem der Shelly die Situation, dass die Kalbrierung nicht durchgeführt werden konnte, solange die SW Eingänge am shelly angeschlossen waren. Hier sind zwei Shellies (weil zwei Rolladen) an einen Busch-Jaeger Rolladenschalter angeschlossen. Nachdem die SW Eingänge abgenommen wurden, funktionierte die Kalibrierung.

Hat jemand auch eine Info zu 'Toggle' vs 'Momentary'.

Einmal editiert, zuletzt von raven (4. Juli 2021 um 20:27)

• Momentary ist momentan = Taster

Toggle wechselt wie von Dir beschrieben per Schalter

Edge reagiert auf Änderung.

Bei Schaltern ist Momentary falsch.

Schau mal im Lexikon nach

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.