Datenauslese aus Cloud

• Hallo!

Die SuFu hat leider nichts ergeben, daher die Frage.

Ich habe meine PV über einen Shelly 1 PM angeschlossen und sehe in der Cloud die Leistung. Dies klappt alles super. Jetzt will ich die Daten auslesen lassen. Das klappt auch mit den CSV Dateien.

Ich hätte allerdings gerne die Messwerte für jede Stunde im Jahr und hab wenig Lust jeden Tag einzeln anzuklicken um mir meine stündlichen Werte auszulesen. Das muss doch irgendwie schneller gehen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

• Magnus 12 5. Juli 2021 um 15:41

Hat den Titel des Themas von „Daten Auslese aus Cloud“ zu „Datenauslese aus Cloud“ geändert.
  • Wenn ich auf die Website meines Shelly 3EM gehe, kann ich die csv-Datei für die Summe bzw. für jeden einzelnen Meßkanal herunterladen. Das dauert etwas, und die Werte kommen immer vollständig (gesamter Meßzeitraum). Eine Zeile für jeden 10-Minutenabschnitt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das Beispiel mit dem 3EM war ein schlechtes: Mit meinem Shelly 1PM kriege ich nämlich keine csv-Daten - weder aus der Cloud, noch über die Website des Teils… :(

Hier muß ein Kundiger beraten!

Und nebenbei: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn ich auf die Website meines Shelly 3EM gehe, kann ich die csv-Datei für die Summe bzw. für jeden einzelnen Meßkanal herunterladen. Das dauert etwas, und die Werte kommen immer vollständig (gesamter Meßzeitraum). Eine Zeile für jeden 10-Minutenabschnitt…

Naja, der ist ja auch von seiner Hauptaufgabe her ein "Messmittel" und der 1PM ein Aktor.

Wie Magnus 12 schreibt muss sich man beim 1PM entweder jeden Tag den aktuellen csv-Satz runterziehen oder mühsam jeden Tag manuell eingeben und rausziehen. Ansonsten bekommt man für die Vergangenheit nur Tagesgesamtwerte bzw Monatsgesamtwerte. Geht auch m.E. nur via Cloud. Im WebUI finde ich da keine Option.

Daten der letzten 24h:

05-07-_2021_17-07-23.jpg

Stundenweise Daten von z.B. 26.06.2021:

05-07-_2021_17-15-56.jpg

Mehr/komfortabler ist da meines Wissens aktuell nichts drin - wie gesagt, der 1PM ist ein Aktor, der als Messmittel benutzen läßt, aber natürlich nicht dafür gedacht ist.

Ein gangbare Weg wäre die regelmäßige Datenabfrage/Sicherung in einer Datenbank - dann kann man sogar noch die Intervalle selbst konfigurieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Geht auch m.E. nur via Cloud. Im WebUI finde ich da keine Option.

Danke, Eulhofer ! Mein Problem ist, daß ich beim Shelly 1PM weder aus der Cloud, noch vom Web-Interface csv-Daten kriege:

pasted-from-clipboard.jpg

Die Schaltfläche „Download Statistics“ fehlt bei mir! Firmware ist aktuell, kein Beta-Release geladen. Aber ich will diesen Thread nicht kapern - Magnus 12 hat ein Problem, und das sollten wir lösen! Meines kann warten…

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.