Shelly 1 „verkehrt rum“

• Im Lexikon wird ein Anschlussplan gezeigt, bei dem L und N am Shelly vertauscht sind, jedoch korrekt L geschaltet wird. Leider erweckt dieser Plan den Anschein, daß das nur mit Tastern funktioniert. Nun gibt es Fälle, bei denen ein sporadisches Schalten von Shellies gemeldet wird - zuletzt hier. In diesem Beitrag hat der TE probeweise L und N umgedreht, er hofft, die sporadischen Störungen damit in den Griff zu bekommen. Noch liegt kein Ergebnis vor.

Dennoch stelle ich dem Kreis der Wissenden die Frage, ob wir nicht das o.g. Anschlußschema auf „Schalter“ erweitern sollten? Damit ergäbe sich auch eine einfachere Einbeziehung einer Kontrolleuchte am Schalter, die in dieser Betriebsweise (Schalten SW gegen N an der L-Klemme) auch eine elektrische Verbindung zu einem Schaltkontakt haben darf.

Bitte um Gegenargumente!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Guck mal hier:

Eulhofer
    7. November 2020 um 19:35

Ich habe einige Shelly mit "verdrehtem" Anschluß in Betrieb - allein, weil das Beschalten des SW mit Außenleiterpotential sonst keine Reaktion des Shelly erbrachte (sowohl mit Tastern, als auch mit Schaltern).

Völlig problemlos und ohne erkennbare "Wäremeprobleme", die einige befürchtet hatten...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Das meine ich nicht! Wie in dem erwähnten Tasterplan im Lexikon gezeigt, wird am Shelly L und N vertauscht. Damit liegt der Schalter/Taster einseitig an N, mit dem anderen Ende an SW. Dabei entsteht kein erhöhter Stromverbrauch, weil lediglich der Steuerstrom in Höhe von 0,34mikroA von Klemme SW über den Schalter/Taster nach Klemme L fließt, die jedoch mit N-Potential beschaltet ist. Klemme N des Shelly liegt am Außenleiter (L).

Wegen des potentialfreien Schaltkontakts im Shelly 1 kann „ordnungsgemäß“ gegen L geschaltet werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke, SebMai ! Vielleicht sollten wir dieses Thema auch dort diskutieren? Wollte ich ursprünglich so machen - ist jedoch irgendwie anders gekommen... :saint:

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.