Nachlaufsteuerung für WC-Lüfter und Lichtschaltung mit EINEM Shelly 1

• Wir haben gelernt, daß das gleichzeitige Schalten einer (z.B.) Lampe und das Aktivieren des Schalteingangs eines Shelly nicht funktioniert: Wegen der Stromsteuerung des SW-Eingangs darf kein Verbraucher mit demselben Schaltkontakt aktiviert werden. (Bei Betrieb des Shelly mit Netzspannung; bei Versorgung mit Kleinspannung 12/24V DC sieht die Sache wieder anders aus.)

Mit diesen Gegebenheiten ist es unmöglich, z.B. eine Nachlaufsteuerung eines WC-Lüfters, abhängig von der Betätigung des Lichtschalters mittels eines Shelly 1 zu realisieren - wenn es da nicht den Optokoppler gäbe, der als Standard-Zubehör beim Shelly RGBW2 mitgeliefert wird: Der 230V-Eingang dieses Optokopplers kann parallel zur Lampe geklemmt werden, sein Kleinspannungs-Ausgang wird an die Klemmen SW (+) und L (-) des Shelly 1 angeschlossen. Der Shelly 1 schaltet über O und I den Lüfter; Auto-Off bestimmt die Nachlaufzeit.

Leider habe ich das Zubehör zum Shelly RGBW nicht einzeln im Shelly-Shop gefunden! Hat dazu jemand eine versteckte Bezugsquelle bei Allterco? Oder könnte jemand auf Allterco einwirken, daß dieses Teil gelistet wird? Klar, DIYROLLY wird liebend gerne Optokoppler-Bausätze anbieten! Und er macht das, wie wir alle wissen, auch gut. Aber das Allterco-Teil hat halt den Charme, daß es bereits fertig zu haben ist und CE-geprüft ist (hoffe ich doch…)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (6. Juli 2021 um 15:56)

• Wäre eine Szene eine Option? Ich kenne deine Installationsgegebenheiten nicht aber falls ja anbei eine möglichkeit wie ich es bei mir umgesetzt habe.

Schaltung Bad.JPG

Router Fritzbox 6490 mit zwei nachgeschalteten Unify Access point

Samsung S10 - 40 Shellys mit statischer IP - bisher kein übergeordnetes System eingereichtet

• Danke, Nanatzusaya ! Mir geht es darum, ein Szenario zu entwickeln, bei dem EIN Shelly 1 zur Realisierung ausreicht!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Stimmt. Überdies habe ich nicht den geringsten Bedarf für eine Nachlaufsteuerung. Da war nur dieser Tage ein Thread (Klick), wo das ein Problem war. Und dem wollte ich nachgehen. Außerdem hilft das Überlegen ein wenig gegen Altersdemenz :saint:

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.