Shelly 1 für Badlüfter Wernig Silent Eco A 100

• Geschätzte Shelly Community,

als Neuling hier im Forum würde ich gerne auf eure umfangreiche Expertise bei untenstehender Fragestellung zurückgreifen.

In meinem Bad habe ich einen Wernig Silent Eco A 100 Lüfter inkl. Nachlaufrelais, welches auch das Anlaufen um ca. 15 Sekunden verzögert (nach betätigen des physischen Kippschalter) und ein paar Minuten nach dem Ausschalten nachlüft. Diesen Lüfter würde ich nun gerne zusätzlich per Shelly schalten, auch wenn sich der Kippschalter in der Stellung "Aus" befindet. Nach meiner Recherche müsste für diese relativ einfache Anwendung ein normaler Shelly 1 ausreichen. Ein Neutralleiter ist beim Schalter vorhanden. Wisst ihr eventuell, ob es für die Verkabelung eines Badlüfters schon ein entsprechendes Anschlussschehma gibt? Im Lexikon habe ich diesbezüglich leider keines finden können. Interessant wäre auch, wie die richtigen Einstellungen vorzunehmen sind. Da gibt es ja sehr viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Inputs!

LG,

SmartHome1

• Offizieller Beitrag

...ein normaler Shelly 1 ausreichen.

genau!

...ob es für die Verkabelung eines Badlüfters schon ein entsprechendes Anschlussschehma gibt?

Gibt es nicht! Nicht für alle möglichen Anwendungen sind Schemen vorhanden, diese dienen dem Verständnis. Manchmal muss man etwas von bekannten Schemen ableiten.

Da gibt es ja sehr viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten...

Wie bei den Badlüftern auch!

Badlüfteranschluss.png

Anschlüsse:

• siehe Shelly 1 Ausschaltung
    • Button type: Toggle Switch
    • nun wird immer über den Shelly 1 geschaltet, per Schalter oder per App, egal
    • die Schalterwippe hat aber nun nicht mehr immer die gewohnte Position -> Schalter EIN - Wippe unten -> App AUS - Wippe ebenfalls unten

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)