Shelly UNI ist nach SW-Update auf Beta-Version nicht mehr ins WLAN einzubinden

• Habe heute einen nagelneuen Shelly UNI auf dem Labortisch in Betrieb genommen: Über den AP (192.168.33.1) das WLAN eingerichtet, Adresse erhalten (192.168.1.108) und die Nutzeroberfläche über die IP-Adresse aufgerufen. Dann ritt mich der Teufel: Ich führte den (angebotenen) Firmware-Update auf V 1.11.0-rc2 aus:

pasted-from-clipboard.jpg

Danach konnte ich den UNI unter der IP-Adresse 192.168.1.108 nicht mehr erreichen. Er läuft scheinbar hoch (LED leuchtet für Minuten dauerhaft), danach erlischt die LED, um kurz darauf wieder dauerhaft zu leuchten. Reset mit 10 Sekunden Tastendruck ist möglich, der AP-Mode ist danach wieder aktiv. Ein Einbinden ins WLAN scheitert jedoch immer wieder…

Habe ich das Teil geschrottet? Habt ihr Hinweise zur Wiederbelebung?

Merci vielmals!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Offizieller Beitrag

Mach doch mal ein Downgrade auf die 1.10.4

• Wie mache ich das bitte? Geht doch in diesem Zustand m.E. nur über HW-Adapter und nicht OTA?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Muß noch etwas nachtragen: Der Shelly UNI geht nach etwa 10 Minuten selbsttätig in den AP-Modus, nach kurzer Zeit leuchtet die LED wieder dauerhaft! In dieser Zeit (LED blinkt langsam) ist er unter 192.168.33.1 erreichbar. Dieser Zyklus setzt sich fort…

Noch ein Nachtrag: Mache ich einen Reboot im AP-Modus, wird dieser (der AP-Modus) verlassen. Der UNI ist danach nicht mehr erreichbar.

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (6. Juli 2021 um 15:50)

• Offizieller Beitrag

Das hört sich an wie ein "Soft"-Reset um ändern der WiFi-Einstellungen.

Ist er nachdem er aus dem Reboot kommt mit der anfangs eingetragenen Heimnetzwerkadresse wieder erreichbar?

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.