Dauerphase L aus anderem Stromkreis

• Servus! Ich bin aktuell dabei, meine ersten Shellys zu verbauen. Bis jetzt soweit alles funktioniert, jetzt stehe ich vor einer Kreuzschaltung.

Dose mit Lampendraht hab ich identifiziert. Nun ist jedoch das Problem, dass in dieser Dose keine Phase L liegt. Neutral N ist zwar vorhanden (wie auch PE), aber eben kein L. Nur der Lampendraht.

Unten drunter gibt es einen Jalousieschalter, der jedoch einer anderen Sicherung hängt. Ich hatte also erst überlegt, mir L dort abzugreifen, nach etwas Überlegung bin ich aber doch ins stolpern gekommen: Dadurch würde L - und auch die Lampe, welche durch I das gleiche L gespeist bekommt - an einer anderen Sicherung hängen wie bspw. N. Ich stelle mir das problematisch vor, wenn man einmal eine der beiden Sicherungen (Lampe oder Jalousie) abklemmt, und die andere offen bleibt.

Kann mir da jemand was zu sagen? Oder geht das i.O., solang einphasig?

Danke! :thumbup:

• Trotz allem, Spaaze : Willkommen im Forum! :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja, hab die passenden Threads nun doch über die Suche gefunden - leider erst, nachdem ich gepostet habe. Schade - dann muss da wohl eine andere Lösung her. Trotzdem vielen Dank!

Nachtrag: Habs nun auch mal mit dem Duspol geprüft. Sind tatsächlich unterschiedliche Phasen, hätte dem Shelly also 400V zugesteckt. Gut, dass ich da nochmal ins Stocken gekommen bin.

Einmal editiert, zuletzt von Spaaze (6. Juli 2021 um 19:56)

• Spaaze stell doch die kreuzschaltung auf tasterschaltung um. Dan haste auch die richtige phase.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.