[white mode] 1. Kanal gelöscht - jetzt device offline

• Moin!

ich bin ganz frisch im Shelly-Geschäft und hab es irgendwie gleich am Anfang verbockt...

Ich betreibe den Shelly RGBW2 im White mode und hab an 2 Kanälen jeweils einen Stripe hängen.

In der Shelly App habe ich aus versehen den 1. Kanal gelöscht, danach ging die Anzeige bei den anderen 3 Kanälen sofort auf "Gerät ist offline".

Auch in der Cloud sieht es so aus. Ich kann nun zwar die anderen 3 Kanäle auch löschen, kommen aber nach einem Reload sofort wieder.

Die App startet nun nicht mal mehr, hängt in der Dauer-Loading-Schleife.

Direkt per IP kann ich das Webinterface des Geräts aufrufen und alles läuft wunderbar.

Nur Cloud und App sind betroffen.

Wie bekomme ich das Gerät entweder komplett gelöscht, um es neu einzubinden, oder den 1, Kanal repariert?

• Nein, leider nicht. der 1. Kanal ist R, der 2. G usw...

Im White-Mode hat man 4 separate Kanäle für 4 einzelne Stripes.

ich wollte ja deshalb alle Kanäle noch einmal entfernen, aber sowohl App, als auch Cloud verweigern den Dienst. Ich bekommen das Device einfach nicht mehr gelöscht...

• Resette den mal per Taster am Shelly.

(Taster rundes Loch im Gehäuse Shelly, >10sec drücken)

Led blinkt, ist im AP Mode. ;)

Über App neues Gerät suchen (wie neu)

Der sollte als discovered Device erscheinen.

Dann wieder zuordnen, einstellen.

Sonst Umweg ohne App.

Handy Wlan Einstellungen, im Wlan Rgbw2.... auswählen.

Etwas warten, beenden (kein internet, ignorieren)

Browser öffnen, oben bei Adresse 192.168.33.1 eintippen.

Die WebUi vom Schelly sollte erscheinen.

Unter Internet, Client aktivieren und die Zugangsdaten vom Wlan eingeben.

Nach einem Hinweis, Browser schließen.

App neu starten.

Oft gibt es, je nach Handy, ein Problem mit zuvor gespeicherten Daten in der App.

Dann unter Einstellungen, App, Daten, den "Cache" leeren.

Hier gibt es Anleitungen zu der ganzen Sache mit Bildern dazu.

Wenn der in der Cloud angemeldet war, ist alles wieder da.

Den Modus RGB bzw. White nur über App ändern, nichts einfach entfernen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für die Ratschläge.

Das mit dem Reset hatte ich schon vorher erfolglos versucht.

Über die eigene IP funktionierte das Gerät ja problemlos, deshalb konnte das Problem für mich nur an de Cloud liegen. Das Verhalten der App war übrigens auf mehreren Geräten identisch, auch nach Neuinstallation. Aber das war ja auch klar, da sich die App alle Daten aus der Cloud holt.

Der entscheidende Hinweis war die Cloudeinstellung im Gerät!

Nachdem ich dort die Cloud erst de- und dann wieder aktiviert hatte, scheinen sich die Daten in der Cloud wieder "repariert" zu haben. Der Kanal war wieder da und die App startet auch wieder normal.

Nun habe ich einfach die beiden obsoleten Kanäle in den versteckten Raum geparkt und alles läuft so, wie ich es mir vorstelle.

:thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.