LED-Badlicht mit Lüfter - schaltet nicht

• Hallo zusammen,

neuer und begeisterter Shelly-User hat da mal 'ne Frage: Nach einer Renovierung haben wir jetzt haufenweise Shelly 1, 1PM und 2.5 in Betrieb genommen. Und alles klappt - außer dem Badlicht mit Lüfter.

Ein Shelly 1 (FW 1.10.4) hängt hinter einem Taster. Von dort geschaltet zum LED-Deckenlicht (<10W), das wiederum mit einem Badlüfter [EDIT: mit eigener Spannungsdauerversorgung] verbunden ist (verzögerter Anlauf + Nachlauf).

Nach der Einrichtung im Netzwerk und FW update hatte ich wie üblich den Default-Modus (letzten Modus Beibehalten) und den Schaltflächentyp (Momentary) angepasst.

Problem ist: das Licht schaltet nicht dauerhaft ein. In der App/im Webinterface wird am Powersymbol der kleine senkrechte Balken im offenen Kreis blau ("aktiv"?) dargestellt. Wenn ich über App/Webinterface schalte (blauer Ring um das Powersymbol), leuchtet die Lampe, solange der Taster gedrückt wird.

Hat jemand einen Tipp/Hinweis für mich? Vielen Dank vorab!

EDIT: hatte dann den Shelly 1 gegen einen anderen (neuen) gewechselt - selbes Ergebnis

• Ein Shelly 1 (FW 1.10.4) hängt hinter einem Taster. Von dort geschaltet zum LED-Deckenlicht (<10W), das wiederum mit einem Badlüfter verbunden ist (verzögerter Anlauf + Nachlauf).

Hallo,

also am Licht hängt der Lüfter mit dran?

Wenn du das Licht über den Shelly ausschaltest, dann kann dein Lüfter nicht mehr drehen, da du ihm die Spannung weg schaltest. Das mal am Rande.

VG

Maik

• Nach der Einrichtung im Netzwerk und FW update hatte ich wie üblich den Default-Modus (letzten Modus Beibehalten) und den Schaltflächentyp (Momentary) angepasst.

Hast du den Shelly nach dem Update mal neu gestartet? eigentlich sollte er bei Momentary und Taster auch anständig schalten.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.