Rollladen per Sonnenlicht steuern

• Hallo Shelly Community

Ich möchte gerne meine Rollladen bei direkter Sonneneinstrahlung automatisch schließen lassen. Sobald die Sonne weiter nach Westen gezogen ist, sollen die Rollladen im Süden wieder hoch fahren.

Gibt es hierfür eine schon vielleicht fertige Lösung seitens Shelly?

Bislang habe ich nur Eltakos mit Sonnensensor gefunden, allerdings nicht mit dem passenden Lux-Einstellwert.

Rollladen runter ca 80k Lux

Rollladen hoch ca 20k Lux

Welche Werte hier genau eingestellt werden müssen, weiß ich leider nicht. Aber sobald die Sonne im Westen steht ohne Wolken, sollte der Südsensor einen Helligkeitswert von deutlich mehr als 1000 Lux messen können. Ich möchte die Rollladen so schnell wie möglich öffnen lassen, sobald die Sonne weg ist. Nicht erst am späten abend.

Kennt hier jemand eine passende Lösung, am besten ohne lange Programmierung? Mir fehlt leider die Zeit, mich in dieses Thema auch noch einlesen zu müssen ;)

Schon einmal vielen Dank vorab für Eure Antworten

• Ist die Astrofunktion nicht ungefähr das gleiche wie der Wetterbericht?

Der Wetterbericht ist ja zum einen nicht sehr genau, und außerdem würden dann ja die Rollladen der Süd und West seite gleichermaßen runter fahren. Klar mit Zeitschaltung kann man die beiden Seiten unterschiedlich ansteuern, aber ich bezweifle, dass die Sonne zu 100% beschattet wird.

https://www.schalk.de/messrelais/articles/gsl-2.html

Wie würde es mit diesem Relais aussehen, das parallel zum Rollladentaster auf den Shelly geht? Klappt das wohl?

• Die gute Nachricht ist: es geht

Die schlechte Nachricht: nicht so einfach wie du dir das vorstellst

Ob man beschatten möchte kommt immer darauf an ob ich die Wärme reinlassen möchte oder nicht.

Im Winter möchte man die solaren Gewinne ins Haus holen und im Sommer nur beschatten wenn die Sonne auch wirklich reinkommt.

Dafür brauchst du:

• eine Wetterstation mit der Lichtstärke (wenn möglich für 3 Fassaden) und Windstärke (für Raffstore)
    • Außentemperatur
    • Innentemperatur
    • ein übergeordnetes System

Ich persönlich mach das mit einer Loxone aber geht auch mit IOBroker, NodeRed usw.

https://www.loxforum.com/forum/german/s…0657#post310657

Als Ansatz damit das System weiß wo das Fenster und die Sonne ist kannst du hier mal reinschauen:

node-red-contrib-blindcontroller (Knoten) - Node-RED (nodered.org)

ioBroker.shuttercontrol/shuttercontrol.md at master · simatec/ioBroker.shuttercontrol · GitHub

Dann gibt es auch noch Kleinigkeiten wie:

• hochfahren bei Brandalarm
    • hochfahren beim Öffnen der Terrassentür - Aktivierung nach dem Schließen
    • hochfahren bei Sturm und ev. Regen

Zum Thema Zeit: die sonnengeführte Beschattung ist so ziemlich die Königsdisziplin im Smarthome und wird in 5Minuten nicht rund laufen ;)

PS: bin gespannt wann der erste kommt und sagt das geht auch alles mit einer DW2

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

6 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (10. Juli 2021 um 08:19)

• Das ist mein erster Schritt ins smart home. Da wollte ich eigentlich nicht bei der Königsdisziplin starten...

Ich habe hier einfach mal ein Bild aus google hergesucht, auf dem die ungefähren Lichtstärken der Sonne angegeben werden. Ziemlich interessant. Demnach ist die Lichtstärke im Winter um ein Vielfaches geringer als im Sommer, wo man die Beschattung haben möchte.

Hier mal der Link

https://images.app.goo.gl/X7LYgtvcorCatm2QA

Der Grenzwertschalter kommt mit einer Hysterese von 40%

Wenn die Beschattung bei ca 60k lux starten soll (die Lichtstärke soll anhand des Bildes im Winter niemals erreicht werden können), müssten die Rollladen bei 24k lux wieder hoch fahren. Ich kann mir nicht erklären, wieso das nicht funktionieren soll.

Um bei der Schaltung auf nummer sicher zu gehen, sind natürlich zumindest ein Außenthermometer sinnvoll. Das stimmt schon...

Das Hochfahren beim öffnen der Terassentür hört sich schon recht geil an. In meinerm Vorhaben sollte der Rollladen der Terassentür gar nicht in die Sonnen-Automation mit eingebunden werden...

Ich glaube, ich werde die 50Euro für Grenzwertschalter+Sensor in die Hand nehmen und einfach mal testen.

Das kann aber noch einige Tage dauern, bis ich soweit bin. Die Rückmeldung wird wohl nicht nächste Woche kommen.

Was meinst du mit einem übergeordneten System? In meinem Fall nicht notwendig oder? Ist ja nur Grenzwertschalter parallel zum Taster auf den Shelly.

Was ist eine DW2? Google sagt, ein Funk Türkontakt. Kann man den nicht benutzen? Habe darüber noch nichts gelesen :)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.