Power factor 0.3

  • Liebe Community,

    ich hab jetzt gefühlt alles gelesen und probiert, werd' aber aus den Messwerten vom Shelly 3EM nicht schlau.

    Ganz prinzipiell: Ich hab den Anschluss (auch mit dem Thread hier wo die häufigsten Fehler beschrieben werden) mehrmals geprüft. Die Richtung der Klemmen passt (ich bekomm positive Werte), sie sind richtig zugeordnet (A auf L1, B auf L2 und C auf L3) und ich hab A auch bei A am Shelly angesteckt usw.

    Wir haben im Sicherungskasten 2 FI Schalter, ich hab die Klemmen auf die Zuleitungen vor dem ersten FI gehängt (also quasi so weit "außen" wie möglich) und die einzelnen Phasen + N dann hinter die Sicherungen vom Herd gehängt - auch hier hab ich nochmal geprüft ob L1 vorm FI das gleiche ist was hinter der Sicherung in der selben Farbe rauskommt (mitm Voltmeter auf Durchgang geprüft).

    Aber die angezeigten Werte ergeben keinen Sinn - imho einerseits zu hoch (300-400W ohne dass irgendwas im Haus läuft, außer die üblichen 24/7 Geräte wie Kühlschrank, Netzwerktechnik usw. - wobei davon aber nichts auch bei Maximalleistung auf eine Summe von 400W kommen sollte). Und dann ist da bei allen 3 Phasen ein sehr niedriger Power Factor: aktuell L1 auf 0.32 (71W), L2 auf 0.42 (199W) und L3 auf 0.32 (77W).

    Was mache ich hier falsch? Bzw. Wo könnt ich noch suchen/probieren? Auf was würden solche Messwerte hindeuten?

    Vielen Dank!

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, willkommen im Forum. :)

    So ungewöhnlich sind Deine Werte m.E. gar nicht.

    Bildschirmfoto vom 2021-07-08 21-40-02.png

    Man unterschätzt das leicht. ;)

  • danke - mich hat hautpsächlich der power factor stutzig gemacht. aber der geht nahe 1 sobald ich ne ofen aufdrehe, was ja wieder passen würde (und halt nur für die verbraucher als ursache dafür spricht).

    ich denke auch für's erste dass es nicht unbedingt der shelly ist. ich hab einen sicherungskreis der leider relativ groß ist ("steckdosen und lampen 2") der 150W anlegt. NAS und netzwerkequipment habe ich alles schonmal abgedreht - das frisst 50W und damit kann ich auch leben. die verbleibenden 150W kann ich mir nicht erklären, aber da werd' ich mal genauer auf die suche gehen bzw. mal nur diesen kreis mit ner anderen methode als dem shelly messen um zu schauen ob die 150W die da gemeldet werden stimmen.

    lg

  • Ich komm auf ca. 100W, nur mit Zeugs das in der Steckdose steckt. StandBy-Geräte, Ladegeräte, Radiowecker, FritzBox, AirportExtreme, Fritzrepeater, WWasser-Zirkulation. 3x Alexa

    Das Kleinzeug läppert sich. Kommt der große Kühlschrank kommt mit 90 W dazu ist die Grundlast von ~ 200W erreicht.

    Kannst deine Verbraucher aber schnell aufspüren. Der 3EM ist nicht träge.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.