Liebe Community,
ich hab jetzt gefühlt alles gelesen und probiert, werd' aber aus den Messwerten vom Shelly 3EM nicht schlau.
Ganz prinzipiell: Ich hab den Anschluss (auch mit dem Thread hier wo die häufigsten Fehler beschrieben werden) mehrmals geprüft. Die Richtung der Klemmen passt (ich bekomm positive Werte), sie sind richtig zugeordnet (A auf L1, B auf L2 und C auf L3) und ich hab A auch bei A am Shelly angesteckt usw.
Wir haben im Sicherungskasten 2 FI Schalter, ich hab die Klemmen auf die Zuleitungen vor dem ersten FI gehängt (also quasi so weit "außen" wie möglich) und die einzelnen Phasen + N dann hinter die Sicherungen vom Herd gehängt - auch hier hab ich nochmal geprüft ob L1 vorm FI das gleiche ist was hinter der Sicherung in der selben Farbe rauskommt (mitm Voltmeter auf Durchgang geprüft).
Aber die angezeigten Werte ergeben keinen Sinn - imho einerseits zu hoch (300-400W ohne dass irgendwas im Haus läuft, außer die üblichen 24/7 Geräte wie Kühlschrank, Netzwerktechnik usw. - wobei davon aber nichts auch bei Maximalleistung auf eine Summe von 400W kommen sollte). Und dann ist da bei allen 3 Phasen ein sehr niedriger Power Factor: aktuell L1 auf 0.32 (71W), L2 auf 0.42 (199W) und L3 auf 0.32 (77W).
Was mache ich hier falsch? Bzw. Wo könnt ich noch suchen/probieren? Auf was würden solche Messwerte hindeuten?
Vielen Dank!
Andreas