Hallo zusammen,
ich habe eine Schaltung nach dem ersten Anschlussschema der Shelly1L Anschlussschemen: [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/12700-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png/]
Bei Inbetriebnahme hatte ich an N noch einen Neutralleiter angeschlossen, wie es über dem Anschlussschema ausgeführt steht. Anschließend gleich die Buttons auf Edge eingestellt und mein eigenes WLAN ausgewählt.
Es funktioniert(e)! Lampe (es handelt sich um eine Halogen mit Trafo) über das Webinterface an/aus/an, über die Schalter wechselweise aus/an - Super!
Der Shelly sitzt im Verteiler über dem ersten Schalter, die Verteilerdose war noch offen, damit ich dann die Null wieder entfernen kann, bevor ich alles verstaue und die Dose schließe.
Sicherung wieder aus, Shelly verstaut (nicht ganz einfach, da es in der Dose jetzt doch recht eng war). Dose zu, Sicherung wieder ein.
Nun funktionieren die Schalter plötzlich nicht mehr!??? Ich kann zwar über das Webinterface schalten, aber die Schalter bleiben ohne Funktion. Unnötig zu sagen, dass meiner Familie das so nicht gefallen wird..
Ich habe dann die Dose wieder geöffnet, um nach den Kabeln zu schauen, ob eines vielleicht abgebrochen ist - nichts. Auch ein Firmwareupdate und ein Werksreset haben nichts gebracht. Die Schalter bleiben ohne Funktion.
Ich habe noch die Schalter auf Durchgang (bzw an deren Enden am Shelly) gemessen - alles gut.
Außerdem habe ich noch testweise eine herkömmliche 60W Glühbirne parallel an den Ausgang geschaltet - nichts.
Das ganze habe ich jetzt mit und ohne N am Shelly durch - kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee? Und wie funktioniert das Schalten über O überhaupt? Soll ich zur Analyse noch etwas messen?
Danke im Voraus,
Andybengel
PS: Ich habe dieses Anschlussschema gewählt, weil es eine Aufrüstung einer herkömmlichen Wechselschaltung ist, bei der in einem der Schalter lediglich zwei Adern vom anderen Schalter und der eine Anschluss der Lampe ankommt und im anderen Schalter nur die beiden Adern vom ersten Schalter und die Phase liegt. Die Lampe ist über einen dummerweise unzugänglichen Verteiler mit der Null verdrahtet. Und ich bekomme leider auch keine passende Phase in den ersten Schalter, sonst hätte ich den Shelly1 mit "normaler" Wechselschaltung bevorzugt.