Shelly 2.5 parallel zu bestehendem Lüftungsantrieb verwenden möglich?

  • Liebe Leute,

    ich habe ein elektrisch mit Fernbedienung steuerbares Kippfenster, zur Steuerung aktuell wird ein RCM 230-11-U Funkempfänger verwendet (siehe Link).

    Spricht etwas dagegen, wenn ich einen Shelly 2.5 parallel hänge um damit das Fenster gleichzeitig mittels der konventionellen Fernbedienung und mit dem Shelly 2.5 zu steuern? Sozusagen das ganze smart machen ohne die bestehende Funktionalität zu entfernen.

    Muss man dazu irgendetwas beachten? Oder einfach die jeweiligen Steuerleitungen (rauf und runter) parallel hängen?

    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Shelly dieses im Roller-Mode umsetzen kann. Müsste man probieren, ob man den an dem Fenster kalibrieren kann.

    Die Ausgänge des Funkschalters kann man an die SW-Eingänge des Shelly 2.5 klemmen und somit die Fernbedienung weiter verwenden, der Shelly kommt dann zwischen Empfänger und Motor, sofern der Motor mit 230V betrieben wird, wonach es für mich aussieht.

    Der Empfänger scheint leider keine Eingänge zu haben, damit man diesen per Shelly steuern kann.

    Den Shelly 2.5 auf keinen Fall im Relais-Betrieb betreiben, da er dann keine gegenseitige Verriegelung hat. Falls Relais-Mode nötig, da Roller-Mode nicht funktioniert, dann sind zwischen Shelly und Motor noch Relais nötig, die sich gegenseitig verriegeln.

    Arbeiten an 230V sind durch eine Elektrofachkraft auszuführen.

  • Shelly im Rollermode an den Motor

    Funkausgänge an die Shellyeingänge

    Parallel ist nie gut für den Status bzw. für den Motor!

    Das ist die beste Idee, vielen Dank. Wäre mir nicht eingefallen :)

    Liebe Grüße

    Michael