Elektroinstallation im Neubau um Shellys bestmöglich nutzen zu könenn

• Hallo Shellys Gemeinde,

wie in der Überschrift geschrieben, möchte ich mein Haus etwas Smart gestallten, mir aber Loxone und KNX zu teuer sind, für das was ich möchte.

Grundsätzlich wären die Punkte für mich wichtig.

1. Licht Ein / Aus

2. Jalousien automatisch fahren lassen

3. optional Fensterkontakte nutzen die in den Fenstern schon verbaut werden.

4. Steckdosen ansteuern

(Vielleicht kann ich dann diesen 4pro+ nutzen, da ich erst in 1-2 Wochen die Decke gieße und die Hauptelektrik etwas spüter kommt)

Trotzdem möchte ich einiges schon in der Decke verstecke)

Es kommt hinzu, dass ich in der Elektrik etwas unerfahren bin und der Elektriker, der mir etwas helfen soll, von der alten Schule ist, somit kennt er so ein Schnickschnack nicht. Ich selbst werde die Leitungen legen und er wird letztendlich alles am Hauptschrank anschließen. Somit kommt es bei mir nicht drauf an, ob ich 300-400 m Kabel mehr verlegen muss.

Alles wird mit 5x2.5 verlegt, nur Zuleitung mit 5x2.5

Grundsätzlich kommen die Shellys ja hinter jeden Taster bzw. Steckdose bzw. Steckdosenpaare die als Smart Variante genutzt werden sollen.

Ich habe aber auch hier gelesen, dass einige die Shellys im Hauptschrank verbauen. Das wäre eine zukünftige Verkabelungsart (Sternverkabelung) kann mir hier einer ein Beispiel nennen, wie dies verkabelt wird.

Stand. instattation ist ja z.B vom Schaltschrank Zuleitung zur ersten Steckdose und dann durchschleifen

Beim licht das gleiche, vom Schaltschrank zum Schalter und dann zu den Lampenpaar, was geschaltet werden soll.

Wie funktioniert das den mit dieser Sternverkabelung, da muss ja wieder ein Kabel zurück zum Schaltschrank ?

Bei Jalousien käme der Shelly hinter der Schalteinheit des einzelnen Rollos (Stand. Installation würde man den Strom von der Zuleitung einer Steckdose abgreifen). Wenn die Shellys aber im Schaltschrank sein würden, müsste ich zu jedem Rollo eine separate Zuleitung legen ?

Entschuldige für meine Unwissenheit

Einmal editiert, zuletzt von Opiman1 (10. Juli 2021 um 08:35)

• Ja, wenn Du die Shellys im Verteilerschrank haben möchtest brauchst Du von jedem Shelly eine Leitung zum Verbraucher, bzw. der Verbauchergruppe die Du gemeinsam steuern willst.

Man muß ja auch nicht jede Steckdose einzeln schalten.

Das hört sich aber aufwendiger an als es ist, weil in der Praxis kann man einfach Leitungen mit mehr Adern nehmen.

Dein Elektriker weiß das aber auch, weil es wird im Endeffekt auch nicht anders angeschlossen als eine normale Tastersteuerung wo man im Schaltschrank die entprechenden Relais (z.B. von Eltako) hat.

Nur eben jetzt mit Shellys.

Was ich Dir (egal wie Du die Shellys letztendlich verbaust) aber dringend empfehlen würde ist der Einsaz von Tastern statt Schaltern.

Damit hat man, mit Shellys, viel mehr Möglichkeiten.

• Offizieller Beitrag

Hallo Opiman1,

WILLKOMMEN IM FORUM

Bei einem Neubau würde ich in der heutigen Zeit grundsätzlich zur Sternverkabelung raten. Dann hat man auch in der Zukunft alle Möglichkeiten. Rolläden würde ich sowieso separat anfahren. Wenn Du auf Schalter am Fenster verzichten willst/kannst, dann genügt eine 5x1,5mm² Leitung vom Verteilerschrank zum Rolladenkasten. Wenn Du auch einen Schalter (Taster) neben dem Fenster zur örtlichen Bedienung möchtest, dann würde die 5-adrige Leitung nur ausreichen wenn der Shelly hinter der Taster sitzt. Bei zentraler Anordnung wäre eine 7x1,5mm² Leitung nötig.

Auf jeden Fall würde ich unabhängig von der Platzierung der Shellys überall tiefe Schalterdosen einbauen.

Fensterkontakte könnte man mit einem Shelly UNI einlesen.

Pro und Contra für/gegen die zentrale Montage der Shellys im Verteilerschrank:

Pro:

1. Man kann auf sonst meist notwendige zusätzliche Access-Points verzichten da man einen Accesspoint direkt in der Nähe oder sogar im Verteilerschrank platzieren kann.
    2. Man könnte auch auf die Pro+ Serie setzen die direkt einen LAN-Anschluß haben. Bisher gibt es zwar nur den 4Pro+, aber da kommen sicher auch noch andere Typen
    3. Für Wartungszwecke ideal da besser zugänglich
    4. Übersichtlicher

Contra:

1. höherer Verkabelungsaufwand
    2. Pro+ Serie wahrscheinlich relativ teuer
    3. größerer Verteilerschrank notwendig (auch nicht gerade billig)

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Auch von mir ganz klar die Empfehlung zur zentralen Auslegung da du ganz einfach das System wechseln kannst in Zukunft.

meine Hinweise:

für den Platzbedarf eines Smarthomeverteilers ganz ganz grob den gleichen Platz was die E-Verteilung betrifft nochmal dazu - 1x2m nochmal 1x2m dazu

zwischen den Hutschienen Kabelkanäle verbauen

alle Kabel auf Phönix PTI legen

zentrale 24V DC Bereitstellung für LED Beleuchtung beachten

Hutschiene tiefer setzen oder Montagplatte vorsehen

falls Rohre gelegt werden dann alles mit >=25er

falls fix verkabelt wird dann gleich pro Raum mindestens ein KNX Kombikabel mit 2x1,5mm2 für LED mitziehen

Die Shelly Pro Linie ist für den Hutschieneneinsatz gebaut aber die Shelly 1, 2.5 usw. für die UP Dose und die gedruckten Halterungen haben keine Zulassung als Zubehör (falls du eine Abnahme des Verteilers haben möchtest).

Aktuell kannst du die Pro neu nicht mehr kaufen und die neue Serien wird erst schön langsam anlaufen

Größer Anzahl von Shellies im E-Verteiler kann zur Erwärmung führen und eine Berechnung/Nachweis erforderlich machen - 1cm Abstand ist keine Berechnung

Das gleich gilt natürlich auch für die 24V DC Bereitstellung

Raumbuch anlegen damit man nichts vergisst

Falls das alles zu viel wird würde ich eher die Beratung eines Systemintegrators hinzuziehen der dir den Verteiler baut und dein Bekannter steckt nur noch die Kabel nach Plan in die "PTI" Klemme!

PS: lern auch noch bei jedem neuen Verteiler dazu ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (11. Juli 2021 um 09:25)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.