Shelly 1 (und andere Shellys) hat Probleme mit bestimmten Bewegungsmeldern und das Forum ist voll damit. Ursache ist die Eingangslogik des Shelly. Bei Bewegungsmeldern mit elektronischem Ausgang (statt Relais) ist die Ausgangsspannung entweder 0 oder 220 Volt, Gleiches gilt bei Relay-Ausgang, wenn eine Last (Lampe) angeschlossen ist. Beide Spannungen erkennt der Shelly als "ein" und schaltet nie aus.
Lösung: Widerstand von 150 - 940 kOhm vor den Anschluss SW schalten. Andere Werte funktionieren möglicherweise, habe ich aber nicht getestet. Niedrigere Werte könnten wegen der erhöhten Leistung Probleme machen (Erwärmung). Höhere Widerstands-Werte habe ich nicht getestet, weil dann vielleicht kapazitive Einstreungen Ärger machen könnten.
Kochrezept:
1. Widerstand 150k / 470k besorgen. Gut wäre mindestens 1/4 Watt, weniger geht auch - dann besser 470k verwenden.
2. Widerstand zwischen SW und N legen - Shelly sollte auf "aus" stehen.
3. Widerstand zwischen SW und L legen - Shelly sollte auf "an" gehen.
4. Wenn 2 und 3 ok, dann Widerstand mit gekürztem Anschluß an die Steuerleitung von Bewegungsmelder löten. Mit Schrumpfschlauch überziehen und an die Klemme SW anschliessen. Alternativ geht natürlich auch Klemme.
5. Testen.
Das hat bei mir mit Shelly 1 Version 3 mehrmals problemlos geklappt und gefällt mir jedenfalls besser, als ein zusätzliches Relay.
Sollte es bei jemandem nicht klappen, bitte ich um Mitteilung. Schön wäre dann die Angabe der am Anschluß SW mit Multimeter gemessenen Spannungen bei den Tests unter 2 und 3. Bei mir ergeben sich Werte von 100-120 V und 229-227 V, je nach Widerstand. Interessant wären dann auch die zugehörigen Gleichspannungen.
Im Prinzip basiert die Lösung auf Messungen mit einem einfachen Multimeter und Vermutungen über die interne Schaltung am Eingang des Shelly, sowie zahlreichen Tests. Streng genommen ist das "Gebastel", obwohl es problemlos funktioniert. Ideal wäre, konkrete Informationen über diese Schaltung zu kennen. Vielleicht kann die Foren-Administration mit ihren Kontakten helfen?
Danke schon mal für jedes Feedback.
Grüße,
Erich