Hallo,
ich überlege, mir einen Shelly 1PM zuzulegen. An der Stelle, wo ich ihn einzusetzen überlege, ist ein British General (TELFORD) WP12 Schalter mit Kontrollleuchte vorhanden (IP66, vorverdrahtete und verklebte Neon-Kontrolleuchte); vgl. auch hier. Nun frage ich mich, wie der Shelly 1 PM dort angeschlossen werden muss.
Die Doku des Telford WP12 gibt folgendes vor:
A. Anschlüsse
"7. Each standard Switch Module is a 2-way, single pole type & has 3 clearly marked terminals: - COM, 2 WAY & 1 WAY as shown.
7a) For ONE WAY Switching, wire the module as follows: - Connect LIVE wire to COM terminal - Connect SWITCHED LIVE wire to 1 WAY terminal"
B. Kontrolleuchtenfunktion
"8. The unit has Neon Indicator pre-wired between the COM terminal & terminal block, with a Link wire to 1 WAY terminal. The Neon can be wired in one of three ways depending on presence of Neutral supply.
- Power Mode: Neon ALWAYS ON when POWER is ON.
- Switch Mode: Neon ONLY ON when switch is ON.
- Locator Mode: Neon ONLY ON when switch is OFF.
All other connections should be as section 7."
WO ist der Unterschied zwischen POWER und SWITCH mode? Ich erkläre es mir so, dass
- POWER MODE bedeutet, dass an "supply" Spannung anliegt und die Leuchte leuchtet, auch wenn der Schalter dann ausgeschaltet ist.
- SWITCH MODE bedeutet, dass die Kontrolleuchte nur leuchtet, wenn zusätzlich der Schalter "an" ist ("Hallo: "Ich bin eingeschaltet")
- LOCATOR Mode bedeutet, dass die Kontrolleuchte nur leuchtet, wenn zusätzlich der Schalter "aus" ist ("Hallo, hier kann eingeschaltet werden")
D. Dazu folgende Zeichnung:
pasted-from-clipboard.png
D. Anschlussschema
Nicht in der Online-Fassung, aber in der Papier-Version, ist folgende Angabe gegeben:
If Neutral supply wire is present, the Neon indicator can be wired in Power or Switch Mode (or Locator mode if required). In this case
- POWER MODE: discard Link wire and connect Neutral wire to terminal block
SWITCH MODE: Discard Link wire & connect Neutral wire to terminal block Discard Neon wire from COM & connect to 1 WAY terminal. LOCATOR mode: [...]
E. Frage
Ich möchte den "SWITCH MODE":
Wie schließe ich den Shelly 1PM und den Schalter an?
Dank im Voraus