Noch einmal Shelly 1 PM (rot) an Schalter mit Kontrolleuchte

• Hallo,

ich überlege, mir einen Shelly 1PM zuzulegen. An der Stelle, wo ich ihn einzusetzen überlege, ist ein British General (TELFORD) WP12 Schalter mit Kontrollleuchte vorhanden (IP66, vorverdrahtete und verklebte Neon-Kontrolleuchte); vgl. auch hier. Nun frage ich mich, wie der Shelly 1 PM dort angeschlossen werden muss.

Die Doku des Telford WP12 gibt folgendes vor:

A. Anschlüsse

"7. Each standard Switch Module is a 2-way, single pole type & has 3 clearly marked terminals: - COM, 2 WAY & 1 WAY as shown.

7a) For ONE WAY Switching, wire the module as follows: - Connect LIVE wire to COM terminal - Connect SWITCHED LIVE wire to 1 WAY terminal"

pasted-from-clipboard.png

B. Kontrolleuchtenfunktion

"8. The unit has Neon Indicator pre-wired between the COM terminal & terminal block, with a Link wire to 1 WAY terminal. The Neon can be wired in one of three ways depending on presence of Neutral supply.

1. Power Mode: Neon ALWAYS ON when POWER is ON.
    2. Switch Mode: Neon ONLY ON when switch is ON.
    3. Locator Mode: Neon ONLY ON when switch is OFF.

All other connections should be as section 7."

WO ist der Unterschied zwischen POWER und SWITCH mode? Ich erkläre es mir so, dass

• POWER MODE bedeutet, dass an "supply" Spannung anliegt und die Leuchte leuchtet, auch wenn der Schalter dann ausgeschaltet ist.
    • SWITCH MODE bedeutet, dass die Kontrolleuchte nur leuchtet, wenn zusätzlich der Schalter "an" ist ("Hallo: "Ich bin eingeschaltet")
    • LOCATOR Mode bedeutet, dass die Kontrolleuchte nur leuchtet, wenn zusätzlich der Schalter "aus" ist ("Hallo, hier kann eingeschaltet werden")

D. Dazu folgende Zeichnung:
    pasted-from-clipboard.png

D. Anschlussschema

Nicht in der Online-Fassung, aber in der Papier-Version, ist folgende Angabe gegeben:

If Neutral supply wire is present, the Neon indicator can be wired in Power or Switch Mode (or Locator mode if required). In this case

• POWER MODE: discard Link wire and connect Neutral wire to terminal block

SWITCH MODE: Discard Link wire & connect Neutral wire to terminal block Discard Neon wire from COM & connect to 1 WAY terminal. LOCATOR mode: [...]

E. Frage

Ich möchte den "SWITCH MODE":

Wie schließe ich den Shelly 1PM und den Schalter an?

Dank im Voraus

• Der Schalterausgang geht beim Shelly auf den SW Eingang.

O vom Shelly geht auf die Lampe, sowie die Anzeigeleuchte im Schalter.

Wenn der Schalter einen Umschaltkontakt bietet, könnte die Anzeigeleuchte im Schalter auf den Schalterausgang geklemmt werden (NO) und NC auf den SW Eingang des Shellys. Dann müsste im Shelly der SW Eingang negiert werden (0 = Licht ein / 230V = Licht aus).

• Danke, aber wenn ich das so anschließe, schaltet der Shelly den Verbraucher, aber der physische Schalter tut gar nichts. Das Kontrolllicht ist dann auch immer "an"