Hi, das ist in etwas die Art Visualisierung die ich mir vorstelle.
Wie genau läuft die Visualisierung über Mediola? Wird dafür zusätzliche Hardware benötigt?
VG
Hi, das ist in etwas die Art Visualisierung die ich mir vorstelle.
Wie genau läuft die Visualisierung über Mediola? Wird dafür zusätzliche Hardware benötigt?
VG
Nein für Mediola benötigst Du keine zusätzliche Hardware, ggf. nur kostenpflichtige Plugins.
Hier mal einige Bilder meiner Visu per Mediola:
Habe mir anfangs viel Inspiration aus dem Homematic-Forum geholt und dann in Mediola Stück für Stück umgesetzt. Das ioBroker-Plugin ist z.B. nur für 1€ verfügbar, andere gehen schon ordentlich ins Geld. Durch ioBroker ist hier alles sehr einfach diverse Hersteller zu integrieren. Bei Kauf einer Homematic-CCU3 ist das Homematic-Plugin inklusive.
Laufzeit 1 Jahr, dann kann man verlängern oder kostenfrei mit dem letzten Update weiterlaufen lassen. So mache ich es seit paar Jahren.
Zitat[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/images/avatars/18/19-18495fe03f039d60ec6a4d9cdff83cf8287e374e.jpg] Zitat von 66er Respekt Axel,
einzig die Informationsdichte widerspricht in meinem Fall dem WAF.
Das muß, kann und darf natürlich jeder für sich entscheiden.
Und auch der WAF ist ja in jedem Haushalt ein Anderer.
Danke!
Zitat[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/images/avatars/18/19-18495fe03f039d60ec6a4d9cdff83cf8287e374e.jpg] Zitat von 66er ...einzig die Informationsdichte widerspricht in meinem Fall dem WAF.
Deshalb relativ schlicht gehalten ohne bunte Bilderchen (in meinen Augen), nur Status und Button(s).
Für meine Frau sind die Seiten Rollladen, Licht/Steckdosen und Wetter mit Regenmengen (nicht im Beitrag enthalten) wichtig.
Alle anderen sind für mich, eigentlich auch nur nice to have. Wie eigentlich vieles des SmartHome.
Und so am Rande, das ganze „SmartHome-Gedöns“ inklusive Shelly widerspricht meinem WAF!
‚Das Geld könnte man anders und besser anlegen‘ , aber Leben und Leben lassen!
ZitatZitat von MoritzWBvielen Dank für die Infos und die Bilder. Das passt gut für mich, ich habe nur Shelly und ein paar wenige Homatic Stecker über die ich meine Telegram-Nachrichten bekommen wenn die Wäsche fertig ist
Ich schaue mir das jetzt am Wochenende mal an.
@MoritzWB ,
gerne!
ZitatAlles anzeigenSo habe mal je eine Test Fernbedienung mit ioVis und Mediola erstellt (je nur 1 Gerät). Funktioniert beides einwandfrei.
Von der Bedienung her scheint Mediola etwas einfacher und die Funktionalität ist ja über den ioBroker gegeben.
2 Fragen habe ich jedoch noch.
1. Nach etwas hin und her habe ich es geschafft dass der ioBroker die Namen des Shellys übernimmt, da die Suche über die Geräte IDs etwas komplizierter ist. Wenn ich dann aber das Gerät in Mediola importiere muss ich wieder über die ID suchen und jeden einzelnen Parameter der Shelly als einzelnes Gerät hinzufügen.
Ist das der richtig Weg?
2. wenn ihr Shellys in der Homematic integriert habt, nehmt ihr in Mediola dann die integration des Shellys über die Homeatic oder direkt den Shelly?
Danke für die Antworten.
VG