Zeitschaltung mit manuellem Abbruch der laufenden Zeit

• Hallo *,

ich möchte eine Poolpumpe (230 V) mit einem normalen Ausschalter ein- und ausschalten. Zusätzlich auch mit der Shelly App. Beim Einschalten mit Schalter oder App soll die Pumpe eine einstellbare Zeit, z.B. eine Stunde, laufen. Nun soll es aber auch möglich sein, die laufende Zeitschaltung (also Pumpe läuft) vorzeitig mit Schalter oder App zu unterbrechen.

Gibt es dazu eine Lösung mit einem Shelly 1?

• Hallo Christoph,

das kann der Shelly 1 out of the box.

Du kannst unter Timer/Auto off die eine Stunde angeben (Angabe erfolgt in Sekunden).

Dann wird nach jedem Einschalten der Shelly immer nach einer Stunde wieder ausgeschaltet.

Wenn du ihn nicht zwischenzeitlich per Schalter oder App ausschaltest.

• mit einem normalen Ausschalter ein- und ausschalten.

Dann den Buttontyp auf Edge ändern, somit ist egal wie die Schalterstellung ist.

Ein Taster wäre sogar besser (Momentary), ist dann wie mein Außenlicht, Antasten, Austasten oder Zeit ablaufen lassen.

• Alles möglich,

nach eigenem gut dünken.

• danke, funktioniert mit der Zeitschaltung und dem Schalten per Schalter und App.

Noch eine Frage: Wie kann ich nun eine Kontrolle bauen, ob die Pumpe tatsächlich läuft bzw. eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Also kann ich einen Sensor an der Pumpe bauen, der mir in der App anzeigt, dass die Pumpe mit Strom versorgt wird.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.