Ich plane gerade meine Deckenlampe als erstes Shelly Projekt. Neben den hängenden Leuchten (3x 4W 230V LED mit ShellyDimmer2) kommt auch eine indirekte Beleuchtung dazu. Hierzu verläuft ein 6m langes 12V RGBW LED Band um die Lampe herum. Bei 60 LEDs/m komme ich auf 2500lm allein weißes Licht und 90W Gesamtleistung. Das ist ein vielfaches von der Hauptbeleuchtung und viel zu viel. Daher wird das LED Band immer stark gedimmt betrieben.
Ein ausreichend dimensioniertes 100W Netzteil wäre also eigentlich übertrieben und vor allem zu groß. Das ist ein Problem, da ich es im Korpus der Deckenlampe unterbringen möchte. Die Alternative wäre ein 75W Netzteil mit Überlast- und Übertemperaturschutz, dass es für wenig Geld bei den einschlägigen Händlern gibt. Grundlegend ist das eine sichere Lösung: Wenn aus irgendwelchen Gründen doch alle vier Kanäle unter Volllast laufen, geht das Netzteil in den Überlastschutz und schaltet ab bevor es Schaden nimmt.
Einziges Problem wäre, wenn der Shelly beim Booten für einen kurzen Moment alle vier Kanäle anschaltet. Hierdurch würde der Überlastschutz des Netzteils anspringen, der Shelly abstürzen und beim nächsten hochfahren würde sich alles wiederholen. Das System wäre also unbrauchbar. Kommen solche Leistungsspitzen beim Booten vor? Beziehungsweise lässt sich über die Software ein Leistungslimit setzen?
Danke für eure Hilfe!