Rollosteuerung - Panzer entlasten

• Hallo,

die neuen Rollomotoren entlasten den Panzer im offen Zustand. Sprich wenn er ganz oben ist fahren sie automatisch den Panzer wieder 1-2 cm runter damit er nicht die ganze Zeit auf Zug im Kasten ist.

Kann man sowas auch mit Shelly 2.5 realisieren?

Grüße

Jan

• Hallo Jan,

Meine Rollläden im Wohnzimmer fahren nachdem Sie oben sind auch ca. 1cm wieder runter. Bei mir funktionieren die 2.5 damit. Ich kann leider nicht sagen welche elektronischen Motoren bei mir eingebaut sind. Du kannst hier im Forum suchen falls du deine Motoren kennst, ob die schonmal jemand hatte und es funktionierte. Sonst bleibt dir leider nur Testen als Möglichkeit übrig.

Matze

• Also ich stelle meine Rollläden so ein, dass es erst zu gar keinem Zug auf den Rollokasten kommt. Kommt mir ein bischen wie ein Konstruktionsfehler vor. Könnte auch ein elektronischer Motor sein, der sich ständig selber kalibriert.

Grundsätzlich kann man sowas mit einem übergordnetem System programmieren. Bei richtig eingestellten Endpunkten ist das nicht notwendig.

walta

• Hallo Jan,

Meine Rollläden im Wohnzimmer fahren nachdem Sie oben sind auch ca. 1cm wieder runter. Bei mir funktionieren die 2.5 damit. Ich kann leider nicht sagen welche elektronischen Motoren bei mir eingebaut sind. Du kannst hier im Forum suchen falls du deine Motoren kennst, ob die schonmal jemand hatte und es funktionierte. Sonst bleibt dir leider nur Testen als Möglichkeit übrig.

Matze

Hi Matze,

Dank dir für die Antwort. Dann hast du wahrscheinlich relativ neue Motoren. Das 1cm runterfahren wird durch den Motor gesteuert. Meine Motoren fahren leider einfach nur auf Anschlag und bleiben dann auf Zug. Würde das automatische Entlasten gerne durch eine Shelly quasi „nachrüsten“.

Grüße

Jan

• Also ich stelle meine Rollläden so ein, dass es erst zu gar keinem Zug auf den Rollokasten kommt. Kommt mir ein bischen wie ein Konstruktionsfehler vor. Könnte auch ein elektronischer Motor sein, der sich ständig selber kalibriert.

Grundsätzlich kann man sowas mit einem übergordnetem System programmieren. Bei richtig eingestellten Endpunkten ist das nicht notwendig.

walta

Hi Walta,

Kannst du die Shellys so genau einstellen und der Endpunkt verstellt sich nicht mit der Zeit? Ich bekomme es nicht hin :(

Ein Konstruktionsfehler ist es nicht. Die Motoren messen den Strom und den Drehwinkel. Wenn keine Bewegung verzeichnet wird und die Stromaufnahme steigt dreht er die Drehrichtung für einen kurzen Moment um, um den Panzer zu entlasten.

Hatte gehofft, dass über die Messung der Leistungsaufnahme eine ähnliche Funktion nachgebaut werden kann.

Grüße

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.