CONFIGURATION_PENDING Initialisierung oder Gerät im Schlafmodus.

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Thema Shelly und auch im Thema OpenHAB. Ich hab aktuell 3 x Shelly 2.5 mit denen ich Rollos steuere und zwei Shelly Plug S. Über die Shelly App funktioniert alles wunderbar. Jetzt möchte ich die 5 Geräte aber gerne mit openHAB ansteuern. Ich konnte sie auch alle 5 einbinden aber bei allen 5 Geräten verbleibt der Status immer auf CONFIGURATION_PENDING Initialisierung oder Gerät im Schlafmodus. An was könnte das liegen? Ich hab auch schon YouTube Videos angeschaut und da gingen die Geräte gleich immer auf Online.
    Vielen Dank
    Robert

• Hi,

hast du schon versucht, den Openhab einfach mal neu zu starten?

Ich kenne das Problem von anderen Bindings, da hilft das meistens schon.

Normalerweise klappt es mit dem Binding ganz gut, wenn man die IP-Adresse für die Shellys auch statisch vorbelegt hat und diese auch direkt im Openhab hinterlegt.

Auf welchem Rechner/Server läuft bei der Openhab?

Grüße

• Hi, danke schon mal für die Infos. Hab grad openHAB noch mal neu gestartet, es läuft unter openhabian auf einem Raspberry Pi 3b+. Hab auch für einen Shelly jetzt mal eine statische IP vergeben. Leider hat sich am Verhalten nichts geändert. Status weiterhin UNKNOWN.

VG, Robert

• ok, sehr komisch.

Ich habs auch auf einem Raspi 3B+ am laufen...

Das Webinterface ist aber nicht gesperrt oder?

Ansonsten würde ich mal versuchen alle anderen Things/Bindings zu deaktivieren.

Wenn das auch nichts bringt, könntest du noch in den Shellys den COIOT-Peer von Multicast auf Unicast umstellen. (auf dem Webinterface unter "Internet&Security" -> "Advanced - Developer Settings" -> anstatt Multicast die IP vom Raspberry eingeben)

pasted-from-clipboard.png

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.