Einstieg: Shelly1 + Addon + DS18B20 als Thermostatersatz

• Hi zusammen,

bin ganz neu hier und stelle deswegen eine Anfängerfrage.

Ausgangssituation:

Unser Haus befindet sich aktuell in der Rohinstallations-Phase.

Der Heizkreisverteiler ist noch nicht angeschlossen/verkabelt.

Die Fußbodenheizung wird kommende Woche "getackert".

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Heizungssteuerung, da wir aktuell noch zur Miete wohnen.

Klempner und Elektriker haben keine Erfahrungen mit Shelly.

Wenn ich das Setup: Shelly1 + AddOn + DS21B20 in die Dose des Thermostats setze, wie steure ich damit dann genau die Stellmotoren an?

Muss ich dann noch an jeden einzelnen Stellmotor einen Shelly 1 anschließen, damit der Shelly Sensor in den Räumen das Signal an die Stellmotoren übergibt?

Freue mich auf eure Hilfe.

Besten Dank!

VG

• Hilfreichste Antwort

Wenn ich das Setup: Shelly1 + AddOn + DS21B20 in die Dose des Thermostats setze, wie steure ich damit dann genau die Stellmotoren an?

Muss ich dann noch an jeden einzelnen Stellmotor einen Shelly 1 anschließen, damit der Shelly Sensor in den Räumen das Signal an die Stellmotoren übergibt?

Genau, dann für ein Raum ein Shelly1 oder Shelly 1PM

der die Stellmotoren und damit die 1.2.3.4...... Heizkreise ansteuert.

Lege in jeden Raum ein 3x1.5 oder 5x1.5 am besten im Leerrohr zum jeweiligen Heizkreisverteiler

• Hallo moeph3us,

technisch kannst Du das natürlich ähnlich lösen, wie schote das beschreibt - wobei ein Shelly 1 oder 1PM den jeweiligen Stellmotor lediglich ein bzw. ausschalten kann - woher wissen die Motore in welche Richtung sie das Ventil verstellen sollen?

Wäre also je ein Shelly1+AddOn für Temperaturerfassung/-reaktion fällig und je Motor ein 2.5er für auf/zu. Wobei dann immer noch nicht klar ist, wie weit das Ventil geöffnet werden soll, wenn es im Raum wärmer werden soll - immer voll auf bzw ganz geschlossen macht ja auch keinen Sinn.

Apropos Sinn:

Du sagst, dass dein Heim im Rohbau ist - es wird sich also um einen Neubau handeln, der dann auch die aktuellen energetischen Vorgaben/Vorschriften erfüllen/einhalten/übertreffen wird.

Allein schon aus dem Grund stellt sich die Sinnfrage nach einer dezentralen Steuerung der per Definition extrem trägen Heizungsform Fußbodenheizung durch solch ein "grobes" "An-Aus"-System. Wenn man tatsächlich meint permanent regeln zu wollen, dann sind bei solch modernen Gebäuden/Heizsystemen "feinfühligere" (Mehrpunkt-) Regelungen angesagt, die dann auch entsprechend vom Fachmann nach hydraulischem Abgleich der Anlage eingestellt werden sollten.

Sich selbst immer wieder die Heizkreise auf- und wieder zuzudrehen mag vielleicht ganz witzig sein und den Drang nach Kontrolle bedienen...

Und selbst wenn es einfach nur darum geht sich sein Haus "smart" machen zu wollen, dann sollte gerade im Neu-/Rohbau auf zentrale verdrahtete Steuerung gesetzt werden. In einer solchen Zentrale können dann auch verschiedenste Informationen (z.B. Aussentemperatur, Fenstersensoren, Anwesenheit, Alltag/Feiertag/Urlaubsschaltungen etc. etc.) verknüpft werden und zu entsprechendem Regelverhalten führen.

Auch wenn ich hiermit keine Werbung für die Shellys mache, so sollte m.E. nicht unerwähnt bleiben, dass natürlich irgenwie alles mit den Shellys funktionieren kann, dass man aber durchaus auch "die Kirche im Dorf lassen " sollte.

Ich habe bei mir jede Menge Shellys verbaut - weil mir die "Strippenzieherei" in meinem Altbau, den Scheunen, Ställen etc zu mühsam ist - aber wo es geht setze ich verdrahtete Kleinsteuerungen ein, die ich per LAN vernetze und die ich individuell programmieren kann.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi, er hat gefragt .......

Da gehe ich davon aus, das der hydraulische Abgleich ( der zwingend erforderlich ist ) vorhanden ist.

woher wissen die Motore in welche Richtung sie das Ventil verstellen sollen?

Er hat nichts von Stellmotoren bzw. Ventile geschrieben....

Und wenn wir das nicht genau wissen......, dann würde ich von dem meist verbreiteten 230/24 Volt. stromlos geschlossen ausgehen

Und dafür reicht ein Schelly1

Du sagst, dass dein Heim im Rohbau ist

Unser Haus befindet sich aktuell in der Rohinstallations-Phase

Ich kann daraus nichts ableiten

nur das er noch alle Optionen offen hat :)

Apropos Sinn:

Du sagst, dass dein Heim im Rohbau ist - es wird sich also um einen Neubau handeln, der dann auch die aktuellen energetischen Vorgaben/Vorschriften erfüllen/einhalten/übertreffen wird.

Allein schon aus dem Grund stellt sich die Sinnfrage nach einer dezentralen Steuerung der per Definition extrem trägen Heizungsform Fußbodenheizung durch solch ein "grobes" "An-Aus"-System. Wenn man tatsächlich meint permanent regeln zu wollen, dann sind bei solch modernen Gebäuden/Heizsystemen "feinfühligere" (Mehrpunkt-) Regelungen angesagt, die dann auch entsprechend vom Fachmann nach hydraulischem Abgleich der Anlage eingestellt werden sollten.

Sich selbst immer wieder die Heizkreise auf- und wieder zuzudrehen mag vielleicht ganz witzig sein und den Drang nach Kontrolle bedienen...

Du unterstellst seinem Heizungsbauer sein Fachwissen...

Dazu müsste er mehr angaben geben ;)

War aber garnicht die Rede von

Das Thema ist sehr komplex, wenn man es richtig machen will.

Ich kann gerne mein Meinung geben, aber nur mit mehr Information :/ :/

Und selbst wenn es einfach nur darum geht sich sein Haus "smart" machen zu wollen, dann sollte gerade im Neu-/Rohbau auf zentrale verdrahtete Steuerung gesetzt werden. In einer solchen Zentrale können dann auch verschiedenste Informationen (z.B. Aussentemperatur, Fenstersensoren, Anwesenheit, Alltag/Feiertag/Urlaubsschaltungen etc. etc.) verknüpft werden und zu entsprechendem Regelverhalten führen.

Auch wenn ich hiermit keine Werbung für die Shellys mache, so sollte m.E. nicht unerwähnt bleiben, dass natürlich irgenwie alles mit den Shellys funktionieren kann, dass man aber durchaus auch "die Kirche im Dorf lassen " sollte.

Ich weiß nicht wie du das meinst "zentrale verdrahtete Steuerung" :/

Mein Tip war: von jedem Raum ein Leerrohr mit entsprechender Leitung

zum Heizkreisverteiler.

Mit dieser Variante stehen mir sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Von einfachen Standard bis hin zu hochwertigen modernen Heizungssteuerung

Die Shellys mit ein übergeordneten System, wie zum Beispiel HomeMatic oder dergleichen.

Da gibt es keine Grenzen :thumbup:

Hier im Forum gibt es viele Lösungen und auch professionell ;)

erschiedenste Informationen (z.B. Aussentemperatur, Fenstersensoren, Anwesenheit, Alltag/Feiertag/Urlaubsschaltungen etc. etc.)

Sei mir nicht böse, aber das hört sich alles nach klassischen Konvektor Heizungen an.

Aussentemperatur bzw. witterungsgeführt ist standard.

Fenstersensoren machen keinen Sinn, weil zu träge wie du auch geschrieben hast.

Anwesenheit genauso wenig, weil zu träge.

Alltag / Feiertag, weil zu träge

Urlaub; eventuell, kommt drauf an, wann Urlaub

etc. etc Ich habe meine intelligente witterungsgefügte Regelung

mit Shelly ersetzt und fahre seit ca. 1 Jahr mit teilweise übergeordneten System und den Mischer (Shelly2.5) incl.. Heizkreispumpe

(Shelly1PM)

Alle Kreise und Temperaturen werden 24 / 7 aufgezeichnet sowohl Vor und Rücklauf als auch Raumtemperatur

Ich habe bei mir jede Menge Shellys verbaut - weil mir die "Strippenzieherei" in meinem Altbau, den Scheunen, Ställen etc zu mühsam ist - aber wo es geht setze ich verdrahtete Kleinsteuerungen ein, die ich per LAN vernetze und die ich individuell programmieren kann.

Da gebe ich dir recht, alles was geht mit Kabel :) :thumbup:

Nur mit Shelly sieht es da etwas bescheiden aus :/

Weil die Shellys aber bei mir schon ca. zwei Jahre sehr zuverlässig laufen /funktionieren. Habe ich in mein WLAN und Netzwerk investiert

Und bin mit den sehr preiswerten Schellys mehr als zu frieden und zu erwarten war.

Alles andere kostet halt sehr viel mehr Geld und wenn man einmal sein System aufgebaut hat und alles selber optimieren kann,

was will man mehr.....?

Jeder so wie er mag und kann.

• Noch ein Hinweis, wenn du ein wenig mit der Heizung spielen Regeln möchtest

Lege dir Leerrohre von deinem Heizkreisverteiler zur Verteilung

und von der Heizung zur Verteilung

so hast du alle Möglichkeiten, Leitungen bei bedarf zu verlegen

kann nicht schaden und Leerrohr kostet auch nicht so viel

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.