Neutralleiter hinter Shelly abzweigen

• Hallo

Der Titel fasst meine Frage gut zusammen, aber hier die komplette Situation:

Ich würde gerne meine beiden Deckenlampen im Wintergarten mit den Shelly 1 smart steuerbar machen. Als Zuleitung in den Wintergarten habe ich eine NYM 3x1,5 Leitung, welche die beiden Lampen (getrennt schaltbar) und die Steckdosen mit Strom versorgt. Hierfür wurde ein NYM 5x1,5 Kabel verwendet (3xL 1xN 1xPE), wobei alle drei Außenleiter mit dem Außenleiter der Zuleitung verbunden wurden. Einer wird als "Dauerstrom" verwendet und führt zu den Steckdosen, die anderen beiden haben jeweils einen Schalter dazwischen und führen zu einer Lampe. N und PE sind natürlich auch an allen Lampen/Steckdosen angeschlossen.

Im Installationsdiagram sieht man ja, dass O und N vom Shelly 1 jeweils zum Verbraucher (sprich meiner Deckenlampe) geht. Nun wird aber bei meiner bestehenden Installation der Neutralleiter und Schutzleiter zwischen den Schalter und den Lampen abgezweigt und führen zusammen mit meinem "Dauerstrom" Außenleiter zu einer Steckdose. Nun wollte ich mich informieren, ob es mit dem Shelly 1 in diesen Fall zu Problemen kommen kann? Im Zweifelsfall könnte ich auch vor den Schaltern mit N und PE abzweigen, sodass der Neutralleiter vom Shelly wirklich nur zur Lampe führt.

Ich hoffe meine Formulierung war verständlich, es ist nicht so leicht eine Elektroinstallation in Worte zu fassen, wollte mir aber ersparen, einen Schaltplan anzufertigen.

Einmal editiert, zuletzt von GrayTech (16. Juli 2021 um 13:18) aus folgendem Grund: Tippfehler bei Installationsdiagram Shelly ausgebessert.

• Im Installationsdiagram sieht man ja, dass L und N vom Shelly 1 jeweils zum Verbraucher (sprich meiner Deckenlampe) geht.

Ich sehe im Anschlussplan, dass O und N zur Lampe geht. Ich würde dir raten, einen Fachmann zum anschließen zu nehmen.

• Ich hoffe meine Formulierung war verständlich, es ist nicht so leicht eine Elektroinstallation in Worte zu fassen, wollte mir aber ersparen, einen Schaltplan anzufertigen.

nein, deine formulierung ist nicht verständlich, genauso wenig wie deine interpretation des schaltbildes im lexikon.

• Ich sehe im Anschlussplan, dass O und N zur Lampe geht. Ich würde dir raten, einen Fachmann zum anschließen zu nehmen.

Das habe ich gerade beim tippen vertauscht, mein Fehler. Und das beantwortet immer noch nicht meine Frage.

Aber für die, die es wissen wollen: Ich bin durchaus beruflich qualifiziert, Elektrik zu verlegen.

• Ich bin durchaus beruflich qualifiziert, Elektrik zu verlegen.

Und auch anzuklemmen und in Betrieb zu nehmen?

Bitte skizzieren, was wo hin geht. Eine Skizze, auf der ersichtlich ist, was wohin geht, sprich welche Leitung mit welcher Adernzahl, sollte ausreichend sein.

Wichtig ist, dass nicht auf lange Strecken ein aktiver Leiter neben dem Draht liegt, der zwischen Schalter-Ausgang und Shelly-SW angeklemmt wird, da es zu Induktivitäten kommen kann, die der Shelly am SW falsch wertet.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.