Shelly 1 - Tasmota - DS18B20 Temperatursensor

• Hallo,

aktuell betreibe ich an meinem Pool einen Sonoff Basic mit Tasmota Firmware und einem DS18B20 Temperatursensor. Der wasserdichte Sensor hängt im Wasser. So kann ich die Filterpumpe aus der Ferne schalten und lasse mir die Wassertemperatur über MQTT übermitteln. Das klappt alles perfekt.

Evtl. möchte ich das Ganze zukünftig mit einem Shelly 1 (Tasmota Firmware) realisieren.

Der Shelly 1 würde mit 230V betrieben werden und würde via 230V-Taster oder eben remote via WIFI die Steckdose für die Filterpumpe steuern.

Wenn ich einen DS18B20 Temperatursensor (wasserdichte Version) an GND, 3.3V und RXD (inkl. Pullup Widerstand) anschließe, laufe ich dann Gefahr, dass der Sensor irgendwie mit den 230V in Berührung kommt? Wäre ggf. in dem Temperatur Addon, das man kaufen kann, eine galvanische Trennung vorhanden?

Danke vorab und viele Grüße.

Daniel

• Offizieller Beitrag

Einen Sensor darfst Du bei 230V-Betrieb niemals direkt an einen Shelly anschließen. Das geht nur über das Temp AddOn. Darin befindet sich genau das was Du schon vermutet hast, nämlich eine galvanische Trennung zwischen Versorgungsspannung und Sensoreingängen (realisiert über Optokoppler). An das Temp AddOn kannst Du bis zu drei DS18B20 anschließen, oder einen Temp./Feuchte-Kombisensor (DHT22).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Temp AddOn habe ich mir jetzt mal bestellt. Weißt Du, ob das dann auch mit Tasmota Firmware nutzbar ist?

Tasmota würde ich gern weiterhon nutzen, da ich damit schon viele Geräte in meinen IOBroker integriert habe (Sonoff Adapter).

Grüße

Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo fiberman,

was ich noch sagen wollte:

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.