Magnetventil AC 220 V schalten

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas verwirrt... wahrscheinlich zu viel gelesen und die falschen Dinge behalten.

Es ist wahrscheinlich sehr banal, aber ich hab nen Knoten im Hirn.

Will einfach nur mit nem Shelly 1 ein Magnetventil schalten, welche sich über nen Timer wieder ausmache.

Das Add-On gibt den Impuls und dann läuft der Timer runter.

Irgendwo hatte ich einen solchen Beitrag gelesen finde ihn aber nicht mehr. :S

Dieses Magnetventil habe ich mir nun zugelegt. Bei mir hängt es mit der Verdrahtung gerade 8|

Die zwei Kabel des Ventils verbinde ich doch:

1x mit L &

1x am Shelly an O

und am Shelly liegen L und N an

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Vielen Dank und sorry ... =O

• Hallo derRob21

Ja du hast einen denkfehler.

Einmal von ventil an N und einmal an O des shelly. L und I des shelly an phase vom netz und N des shelly an N vom Netz. Wenn du aber schon bei der kleinigkeit eine problem hast, rate ich dir, lass das von einem fachmann machen.

• Rot auf SW und schwarz auf N müsste richtig sein

Lass lieber die finger davon. Am SW wird wenn ein schaltkontakt angeschlossen. Nimm fachlichehilfe vort ort in anspruch, besser wäre das.

• Rot auf SW und schwarz auf N müsste richtig sein :P

Du sprichst vom AddOn??

Bloß nicht!!!!

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.