[GELÖST] Kann Gerät (2.5) nicht in App dem Cloud Account Hinzufügen

• Ich weiß das ich sicher nicht der einzige bin und habe auch schon versucht mir die Standard Anleitung und anderen Beiträge durchzulesen jedoch kriege ich partout meinen neuen/getauschten shelly nicht dem cloud account hinzugefügt.

Folgendes ist meine Situation: Ich habe 6 shellys 2.5 die alle auch schon liefen bzw noch laufen als relais für eine Rolladenshaltung. Einer der shellys ist dann vermutlich wegen Überhitzung kaputt gegangen. Diesen habe ich dann gegen einen neuen getauscht den ich jetzt gerne auch wieder in die cloud app zur gemeinsamen Steuerung hinzufügen würde.

Der jetzt neue shelly wurde via http://192.168.33.1 dem wlan hinzugefügt und hat dieselbe feste ip wie der defekte.

In der ios app habe ich den defekten shelly gelöscht

Den neuen shelly bekomme ich aber werde via discover device noch via Eingabe seiner IP hinzugefügt.

Was habe ich schon probiert:

Eine Andere feste ip als der defekte habe ich schon probiert.

Ich habe auch testweise die aktuelle beta fw auf dem neuen shelly installiert leider kein unterschied

Soft Reset

So wie ich das verstehe können praktikabel shellys nur via handy app dem cloud account hinzugefügt werden.

Hoffe ihr habt nen Tipp was hier schief läuft und ich machen muss.

Die restlichen 5 shellys 2.5 funktionieren problemlos und sind auch noch dem cloud account zugewiesen

Benutzte Hardware:

IPhone 12 iOS 14.7

FW aller shellys ist 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7

Router ist ne fritzbox 6660 (FRITZ!OS: 07.27) + fritz repeater 3000

• So wie ich das verstehe können praktikabel shellys nur via handy app dem cloud account hinzugefügt werden.

Über Web Ui unter Einstellungen, letzter Punkt, kann man auch die Cloud aktivieren.

Zitat

IPhone 12 iOS 14.7

beta ?

• Offizieller Beitrag

Über Web Ui unter Einstellungen, letzter Punkt, kann man auch die Cloud aktivieren.

Nein kann man nicht, deaktivieren ja, aktivieren nur über die App. Da dort zusätzliche Daten gesendet werden, die der shelly selbst nicht kennt.

simon.winkelstraeter

Auch wenn es nicht deiner erste ist.

Ist es so eingestellt das er mit anderen Geräten kommunizieren darf?

Schon mal die Geräte neu gestartet?

App Cache gelöscht?

Unter hidden devices geschaut?

• simon.winkelstraeter 18. Juli 2021 um 06:14

Hat den Titel des Themas von „Kann Gerät (2.5) nicht in App dem Cloud Account Hinzufügen“ zu „[GELÖST] Kann Gerät (2.5) nicht in App dem Cloud Account Hinzufügen“ geändert.