Shelly1L ohne Schalter per WEB Interface schalten

  • Hallo,

    ich hatte noch einen Shelly1L übrig und möchte ihn gerne zur Steuerung einer Steckdose verwenden.

    Anschluss gemäss Schema: Die Buchsen N-L-O sind verdrahtet, N-L am Stromnetz, die Steckdose ist über N-O angeschlossen. Alle anderen Buchsen SW/Sx sind nicht angeschlossen.

    Die Konfiguration per WEB funktioniert perfekt. In den Einstellungen habe ich "Button 1/2 = detached switch" gewählt, alle anderen Einstellungen sind nicht geändert. Die Steckdose lässt sich über das Web Interface mit der Funktion "click to set" ein- und ausschalten. Die gleiche Funktion erreiche ich auch per http command 192.168.10.71/relay/0?turn~3don bzw. 192.168.10.71/relay/0?turn~3doff von meiner homematic.

    Jetzt kommt das Problem. Ein- und ausschalten funktioniert eine ganze Zeit lang und dann plötzlich bleibt die Steckdose eingeschaltet. Bei Funktion "click to set" höre ich zwar ein klicken vom Relais, aber die Steckdose bleibt an.

    Ich habe schon mehrfach "Reset: auf Werkseinstellung zurücksetzen" gemacht, dann geht es wieder für einige Zeit, bis dann plötzlich die Steckdose wieder IMMER angeschaltet ist.

  • Hallo Didotx,

    Du hast da noch ein shelly 1L aus der ersten Version. Da hatte der shelly 1L noch das problem, dass das relaise des shelly 1L mal gerne kleben bleiben kann. Hängt von der angeschlossenen Lastart ab, kann man aber meist kurzzeitig durch leichtes klopfen auf den shelly 1L wieder lösen. Wenn möglich, gegen einen shelly 1 tauschen.

  • Hallo und vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

    An der Steckdose hängen im Moment 2 Geräte (1) Samsung BR-Player (2) Akai Radio Kombi. Beides Geräte, die nicht all zuviel Strom ziehen.

    Danke für den Hinweis auf die alte Version, das ist sehr wichtig. Den Shelly habe ich vor ca. 4 Wochen gekauft, wollte eigentlich einen Shelly2 und hab beim bestellen nicht aufgepasst. Für diese Anwendung Steckdose ein/aus müsste der 1L ja eigentlich taugen.

    Das mit dem klopfen kann man einmal machen, aber eine Dauerlösung ist das nicht, vor allem wenn der Shelly eingebaut ist.

    Ich werde wohl beim Lieferanten reklamieren und um Tausch gegen einen Shelly1 bitten.

  • Beides Geräte, die nicht all zuviel Strom ziehen.

    Der Einschaltstrom ist hierbei das problem für den shelly 1L. Ein Einschaltstrombegrenzer könnte da abhilfe schaffen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.